Neues Erdbeben erschüttert Singen (Hohentwiel) und Umgebung

Share Button

Singen -Nach Angaben des Erdbebendienstes Südwest ereignete sich am Donnerstagmorgen ein deutlich spürbares Erdbeben nahe Singen am Hohentwiel. Es erreichte demnach Magnitude 2.9. Nach Zeugenangaben war das Beben auch in der Umgebung deutlich wahrnehmbar.
In den vergangenen Tagen hat sich in Singen ein Erdbebenschwarm ereignet. Es ist das insgesamt 10. und bisher stärkste Erdbeben innerhalb von knapp zwei Wochen. Die Epizentren lagen, wie beim aktuellen Erdbeben ebenfalls, nahe des Ortes Hilzingen (Karte: Siehe unterhalb der Zeugenmeldungen)

Anzeige

Update 07:05 Uhr
Nach erste Zeugenaussagen war die Intesität des Erdbebens nicht sehr hoch. Dennoch sind viele Menschen aus dem Schlaf gerissen worden. Einige sind verängstigt. Mit Schäden infolge des Bebens ist wahrscheinlich nicht zu rechnen. Aus der direkten Epizentralregion (Hilzingen) liegen uns noch keine Meldungen vor. Grund dafür, dass das Beben dort stärker gewesen sein könnte, ist die sehr geringe Tiefe von nur 4 Kilometern.

Update 07:10 Uhr
Dass Erdbebenschwärme wie dieser in einem größeren Erdbeben enden, ist relativ selten in Süddeutschland. Es ist aber wahrscheinlich, dass es nun weitere Erdbeben geben wird. Wie stark die sein werden und ob sie ebenfalls spürbar sein können, lässt sich nicht vorhersagen.

Update 07:17 Uhr
In Hilzingen war die Intensität wie erwartet relativ hoch. (Vermutlich IV bis V, genaue Auswertungen stehen noch aus) Einige Menschen dort sind wohl aus Angst aus ihren Häusern gelaufen. Meldungen über Schäden gibt es bisher noch nicht.

Update 07:23 Uhr
Erste Fragen zu den Umständen des Erdbebenschwarmes haben uns erreicht. Kurz dazu: Ein Zusammenhang zu den Erdbeben in Italien besteht nicht, denn der Schwarm hat bereits früher begonnen. Auch ist es auszuschließen, dass die Beben mit erneuten Vulkanismus an den Hegau-Vulkanen zu tun haben.

Update 07:36 Uhr
Das Schüttergebiet des Erdbebens war relativ gering. Bisher meldeten sich bei uns nur Zeugen aus einem Radius von knapp 10 Kilometer um das Epizentrum. Davon betroffen auch angrenzende Orte in der Schweiz. Dies ist der niedrigen Tiefe geschuldet. Gewöhnlich können Beben dieser Stärke (M2.9) im Umkreis von 25 Kilometern wahrgenommen werden.

Schüttergebiet (rot) um das Epizentrum
Schüttergebiet (rot) um das Epizentrum (vorläufige Daten)

Update 07:42 Uhr
Dass die Bodensee-Region zu den seismisch aktiven Gebieten Deutschlands gehört, ist nicht vielen bekannt. In der Vergangenheit hatte es dort allerdings teils größere Erdbeben gegeben, zuletzt 1917 zwischen Radolfzell und Konstanz

Update 08:00 Uhr
Die automatischen Auswertungen des Erdbebendienstes Südwest geben weiterhin Magnitude 2.9 an. Im nationalen Vergleich wäre es damit das stärkste tektonische Erdbeben in diesem Jahr (gleichauf mit dem Erdbeben in Sachsen am 3. September) und das drittstärkste insgesamt (induzierte Erdbeben in Bottrop und Langwedel waren stärker). Von der Intensität her (IV bis V) ist es vergleichbar mit dem Bottrop-Erdbeben am 28. Mai, welches das bisher intensivste war.

Update 09:48 Uhr
Der Erdbebendienst Südwest hat das Beben auf Magnitude 3.0 nach oben korrigiert. Damit war es das stärkste tektonische Erdbeben in Deutschland in diesem Jahr. Die Tiefe wird mit 5 Kilometern angegeben.

Update 10:15 Uhr
Da uns viele Zeugen einen (sehr) lauten Knall gemeldet haben, der das Erdbeben begleitet hat, hier kurz zur Erklärung, wie dieser entstanden ist:
Erdbeben entstehen dadurch, dass Gesteinsschichten ruckartig gegeneinander verschoben werden. Die Magnitude des Bebens ist unter anderem abhängig von der Größe dieser “Bruchfläche”. Man kann sich vorstellen, dass durch das Brechen des Gesteins nicht nur seismische Wellen entstehen, sondern auch akustische Wellen (wer in der Nähe eines Steinbruchs wohnt, kennt diese Beobachtung im kleineren Maßstab). Dieser Schall wird vor allem rund um das Epizentrum als lauter Knall wahrgenommen.

Update 11:44 Uhr
Die manuelle Erdbebenauswertung vom Erdbebendienst Südwest zeigt, dass der heutige Tag der bisher aktivste des Schwarms ist. Insgesamt fünf Beben wurden bisher ausgewertet. Weitere könnten folgen. Neben dem “großen” mit Magnitude 3.0 und dem bereits angesprochenen kleinen mit M1.3 zwei Stunden zuvor, gab es noch drei Erdbeben mit Magnitude 0.8 und 0.7. Alle innerhalb von drei Stunden.

Update 18:05 Uhr
Der Erdbebenschwarm setzte sich auch im Tagesverlauf fort. Mindestens zwei weitere Erdbeben haben sich um 13:53 Uhr innerhalb weniger Sekunden ereignet. Diese erreichten Magnitude 1.0 und 1.2.

Update 18:27 Uhr

wird fortgesetzt…

Haben Sie dieses Erdbeben gespürt? Falls ja, teilen Sie uns dies bitte über das verlinkte Meldeformular oder per Kommentar mit. Ihre Meldung hilft uns dabei, unsere Berichterstattung und die Auswertung von Erdbeben zu verbessern. Vielen Dank.

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit (Mitteleuropäische Zeit): 06:48 Uhr

Magnitude: 3.0

Tiefe: 5 km

Spürbar: ja

Haben Sie dieses Erdbeben gespürt?

Schäden erwartet: nein

Opfer erwartet: nein

Ursprung: tektonisch

Tsunami-Gefahr: nein

Epizentrum:

Anzeige


Zeugenmeldungen

Anzeige

Volkertshausen
ca. Donnerstag 3.11.2016 um 6:48 Uhr

Singen (Hohentwiel)
Ich meine, soeben (am 03.11.2016 um ca. 6.48 Uhr) ein kleines Erdbeben verspürt zu haben. Es hat ca. 1-2 Sekunden gedauert und war als kurzer Ruck zu spüren (der Schlafzimmerschrank hat gewackelt).

Singen (Hohentwiel)
6:45 Uhr, Erdbeben war ein kurzes Rütteln. Ich wohne in einem Wohnblock, 3. Etage in der Südstadt und habe es kurz Rütteln gespürt.

Gottmadingen
Do. 3. Nov. 2106 um 6:48 Uhr – das ganze Haus hat für ca. 2 Sec. gewackelt.

Singen (Hohentwiel)
Erdbeben gespürt am 3. November um 6:48 Uhr.

Singen (Hohentwiel)
Ein Erdstoss, Ca. 6.45 Uhr

Singen (Hohentwiel)
Bett hat gewackelt und Es hat gegrollt und geschüttelt.
4.11.2016
6:48 Uhr

Singen (Hohentwiel)
3.November 6:50uhr sitzend auf dem Balkon. Habe ein rollen gespürt und was lautes gehört. Bin nervös.

Singen (Hohentwiel)
Um 6:50 ungf. Meine Position war liegend. Es hat gut geschüttelt.. Also in der Wohnung hat man die Schränke klackern gehört … Panisch würde ich nicht aber ginge es noch 2sec länger wäre ich vermutlich panisch geworden

Singen (Hohentwiel)
Ein Stoss Erdbeben um 06:48 heute Morgen. Hat sich angefühlt wie ein Eilzug unter dem Haus!

Singen (Hohentwiel)
Mitten im schlaf hat sich alles bewegt und bin sofort aufgewacgt (Mittwoch 6:48)

Büsslingen
es war so um die uhrzeit ca. 06:50-51 Uhr am
Donnerstag den 03.November.2016
wie als würde jemand laut mit den füßen auf den Boden hauen 3 -4 mal hintereinander .
Ich lag gerade im Bett , ich war aber schon wach , es hat sich angehört als würde jemand aufstehen .
Danach gab es noch ein leichter wackeln
aber keine schäden!!

Twielfeld
Am 03.11. Um ca. 6: 46 Uhr war ein heftiger kurzer Stooß, ca. 2-3 Sekunden zu spüren.

Singen (Hohentwiel)
03.11.2016
Um ca 6:50 Uhr ein starkes schütteln. Fensterscheiben haben vibriert.

Singen (Hohentwiel)
Kleiderschrank Türen fingen an zu klappern,im Wohnzimmer fielen Bilder vom Regal und im Regal um. Hat sich angeführt als ob man auf ner Waschmaschine sitzt die grad losschleudern will. Ca 2 Sekunden max gedauert. 6:48/ 6:49 in etwa

Gottmadingen
Ca 6.50 hat die Erde mal kurz gebebt,
die Schränke kurz gewackelt. 

Singen (Hohentwiel)
03.11.2016 um ca. 6;45 Uhr hat plötzlich das ganze Haus gewackelt und laut gerumpelt. Ich bin durchs ganze Haus gestiefelt, ist aber nichts umgestürzt oder gefallen, was den Lärm hätte verursachen können. Blieb also nur ein Erdbeben als logische Folgerung, in der Nordstadt von Singen.Ich bin sehr erschrocken.

Mühlhausen-Ehingen
Kurzer Erdstoß im Ortsteil Mühlhausen verspürt, heute Morgen kurz vor 7 Uhr. Weitere Orte im Umkreis meldeten diesen Erdstoß ebenfalls in einer Facebook Gruppe. So auch in Engen, Singen und weiteren Ortsteilen von Singen spürbar gewesen. Kurzes Grummeln und Knacken des Gemäuers waren zu vernehmen. Schäden bis jetzt nicht bekannt.

Hilzingen
Grande Haus hat gewackelt

Singen (Hohentwiel)
03.11.16 ca. 6.48Uhr
Es gab einen rumps, alles hat gescheppert. Ich wohne im 4. Stock und es fühlte sich an als wenn das Haus schlagartig abfällt. 

Singen (Hohentwiel)
Um kurz vor 7, habe ich eine deutliche Erschütterung gehört als auch gespürt. Das Haus (5 Parteien) hat vibriert und die Fenster haben gewackelt. Es war eine Erschütterung von max. 1-2 Sekunden. Danach war alles wieder ruhig.

Überlingen am Ried
3.11.2016 um 6.52 Uhr 

Singen (Hohentwiel)
Deutlich spürbare Erschütterung in einem fünfstöckigen Gebäude. Leichtes wackeln der Fensterscheiben. Dauer der Erschütterung ca. 1-2 Sekunden.

Rielasingen-Worblingen
03.11.2016 ca 6:46?
Würde durch rüteln der Türen geweckt

Rielasingen-Worblingen
Donnerstagmorgen 6.50 Uhrzeit kurzer Ruck und alles vibrierte.  

Bietingen
Ich bin mit erschrocken aufgewacht, das Haus ist hin und her das war richtig zu spüren ich zittere jetzt noch… Und in Hilzingen war es ebenso ganz schlimm meine Schwester und alle Mitarbeiter dachten die Fabrik fällt jetzt zusammen

Singen (Hohentwiel)
Um ca.6.45 habe geschlafen zu wurde davon geweckt hatte mich erschreckt!  

Singen (Hohentwiel)
Mein Standort Nebengebäude des Hegautowers in der Maggistraße 3. Es war deutlich ein kleiner kurzer Ruck zu spüren, der auch von weiteren Personen wahrgenommen wurde. Schäden gab es keine.

Rielasingen
Es hat such angeführt wie ein kurzer Ruck am Bett . Heute 03.11.2016 um ca 6:50 Uhr.  

Singen (Hohentwiel)
Ein Rucken und grollen- bin davon aufgewacht…War im ganzen Haus zu spüren

Singen (Hohentwiel)
Um 6:48 am 3.11.16 war einige Sekunde ein Erdbeben deutlich zu spüren und wegen dem Möbel auch deutlich zu hören…

Singen (Hohentwiel)
03.11.16
ca:6:30
Ein Erdstoss
Spürbar / hörbar
Haus hat gewackelt
Richterskala : geschätzt :3

Singen (Hohentwiel)
Mich hat das Erdbeben zur beschriebenen uhrzeit aufgeweckt.
Es hat sich so angehört als wäre jemand gegen die Glasvitrine im Wohnzimmer
gestoßen oder hätte eine Komode umgekippt.

Rielasingen-Woblingen
Ein kurzes Wanken recht-links, das wars.
06:47 Uhr, 3.11.2016

Singen (Hohentwiel)
Um 6:45 zirka habe ich das deutlich gespürt da ich die ganze Nacht wach bin.
Ich stand gerade unter meinem Tür balken habe mich echt erschrocken.
Beben ging so 2 sec lang, da dieses Haus schon recht alt ist war dies echt ein Ruck, jedenfalls meine lampe habe ich danach gut gehört.
Es war ja auch wieder eine Frage der Zeit bis wieder ein beben passiert.
War ja sehr lange ruhig 

Hilzingen
Heute 03.11.2016 um 6.45 -+ Erschreckend aus dem Bett getrieben!!!!

Singen (Hohentwiel)
Singen (Hohentwiel) den 3.11.2016 kurz vor 6.00 Uhr.
ich saß am Esszimmertisch und auf einmal hört mal ein riesiger Knaller, und der Tisch begann zum tanzen es ging ungefähr 3-5 Sekunde ich bekam Angst und rannte auf den oberster Stock weil ich dachte das dort etwas runter gefallen wäre . Es hört sich nach etwas ganz schwer.

Singen-Bohlingen
5:49 Uhr: Ein kurzer Stoß mit lautem Knall erschütterte unser Haus. Die Tür des Zimmers, in dem ich mich aufhielt, knackte. Alle Bewohner unseres Hauses haben es gespürt. Mein Sohn ist davon aufgewacht.
Es war sofort klar, das ist ein Erdbeben.

Gottmadingen
Erschütterung heue 3.11.2016 um ca 7.05 im oberen Stockwerk wahrgenommen.Medallien von meinem Sohn sind von der Wand gefallen

Singen (Hohentwiel)
06:48, 03.11.2016, Mehrfamilienhaus, Erschütterungen waren deutlich zu spüren, zum Glück nur ein kurzes Beben… 

Singen-Hausen
Ca. 06.50 Uhr starkes “rütteln/vibrieren” für ca. 1-2 Sekunden zu spüren. Vergleichbar mit einer Straßenwalze zur Bodenverdichtung.

Rielasingen
gg.7 Uhr kurzes Rumpeln und klirrende Gläser im Schrank, kaum mehr als 1 Sekunde wenn überhaupt  

Singen (Hohentwiel)
Gegen 6.50 Uhr ein unheimliches Geräusch und vibrieren im Haus, habe plötzliche Panik bekommen….
Zittere immer noch am ganzen körper

Hilzingen
1. Beben nur als Schlag wahrgenommen
2. Beben kurz vor 7Uhr Schlag und Wackeln von Glas und Fibration 

Singen (Hohentwiel)
Vorhin also heute am 3.11.16 um 7 Uhr hat es kurz mein Bett durchgeschüttelt! Es war spürbar! Singen am Hohentwiel.

Singen (Hohentwiel)
Riesiger Knall. Heute 6:50 

Singen (Hohentwiel)
Also ca.6.45 hat es kurz gerumpelt bin aber trotzdem voll erschrocken ich hoffe es bleibt bei dem einen beben  

Singen – Hausen an der Aach
6.48Uhr ich bin aus dem Schlaf gewacht, weil das Bett gewackelt hat.

Singen (Hohentwiel)
6.48 lautes Geräusch und vibrieren . Bin aufgewacht dachte es wäre über mir in der Wohnung was umgefallen  

Singen (Hohentwiel)
6.50. Das ganze Haus hat deutlich gewackelt, war aber nach ca. 3 Sekunden wieder Ruhe.

Volkertshausen
Ca.6.45Uhr
Lautes Grollen und gut spürbares beben.
Ich lag im Bett und es war sehr gut zu spüren das ganze Haus hat gebebt.
Kinder sind wach geworden.
Angst keine nur etwas ungewohnte Situation…
Schätze so Stärke 2,9 bis 3,2 ein….
Dauer vllt 6 Sekunden

Singen (Hohentwiel)
3.November 6.48h ,das ganze Haus hat für ca. 2 Sec. gewackelt.

Rielasingen-Worblingen
Wurde davon geweckt. Dachte meine Tochter wäre ins Bett gesprungen, doch da stand niemand am Bett. Es hatte also von allein gewackelt und geknarrt

Singen (Hohentwiel)
Ich bin heute Morgen fast aus dem Bett gefallen… naja zumindestens war ich danach munter. Das muss gegen 06:50 Uhr gewesen sein. Hat schon kräftig gewackelt.

Hilzingen
Das ganze Haus hat gewackelt Schäden gibt es keine nur Objekte runtergefallen

Überlingen am Ried
Heute morgen um ca. 6.45 Uhr habe ich liegend im Bett ein deutliches Rütteln gespürt. Die Tassen im Schrank haben kurz geklappert. War nur ein paar Sekunden.

Singen (Hohentwiel)
Wir haben das Erdbeben heute morgen kurz vor 07 Uhr deutlich gespürt. Sassen gerade beim Frühstück. Es war ein deutliches Vibrieren und Grollen zu vernehmen.

Singen (Hohentwiel)
Wir haben das Beben ebenfalls deutlich gespürt. Ich wurde dadurch wach, das Bett hat spürbar gewackelt. Dauer 1-2 Sekunden, ganz kurz kam eine leichte Angst auf.

Mühlhausen-Ehingen
Deckenlampe hat gewackelt so kurz vor 7 Uhr morgens  

Singen (Hohentwiel)
Kurz vor 7, deutliches Beben, saß grad auf dem Balkon. 

Singen (Hohentwiel)
Ich komme erst jetzt zum schreiben,
Wir wohnen im Altbau, das Haus ist aus den 30er, da spürt man es dann schon intensiver, erst recht, wenn man oben wohnt.
Gerüttelt hat es nur wenige Sekunden, Schäden keine.
Hier oben wackelt es auch schon, wenn ein LKW vorbei fährt, erst Recht bei sowas.
Hätte es länger angedauert wie vor einigen Jahren hätte ich schon Angst bekommen.
Erdbeben sind immer unangenehm, man weiß nie was geschieht und wie heftig sie sein können.
Mich beunruhigt es schon das sie sich häufen.

Worblingen
6:48 aufgewacht durch Wackeln und Grollen. Als jemand 2 Sekunden das ganze Haus schüttelt. Vergleichbar mit dem Passieren eines Eilzuges was due Geräusche betrifft.
1. OG eines Einfamilienhauses liegende Position.

Volkertshausen
ca 6.45 gab es ein rucken im Haus als wenn ein Auto dagegen gefahren wäre.

Dornermühle (bei Singen)
We are outside Singen, in the old Dornermühle. We had a very strong shaking. I am from San Francisco and thought it felt quite stronger than 2.9. It was only about 3 seconds. We are in a water zone. It probably moved a bit more here because of our soil

Büsingen
7.52 Uhr im Bett liegend, als wäre ein Autoscooter an den Bettrahmen gefahren. Lauter Knall mit Erschütterung. 1. Etage des Hauses.
Mein Mann war auf dem WC, Erdgeschoss, hatte das Gefühl, der Boden habe sich einmal kurz angehoben und wieder gesenkt, hatte Sorge, dass die WC-Schüssel aus der Wand gerissen wird, auf der er sass 🙂

Hilzingen
Aus dem Schlaf gebebt😊
Meine Reaktion: Erdbeben! Aufgesprungen, in den Flur gelaufen, war wieder alles ruhig…
Ich war nicht sicher ob ich das geträumt hatte, oder ob es echt gebebt hat…

Singen (Hohentwiel)
Wir wurden ganz plötzlich vom Schütteln unserer Betten geweckt.

Riedheim
6.48 Uhr: ein hörbarer stärkerer Ruck und anschließend eine deutliche Vibration. Die Kinder sind aus dem Schlaf aufgewacht. Meine Frau und ich erschracken – war unser erstes Erdbeben.

Singen (Hohentwiel)
Ca 7.45 vibrierte unser Wasserbett für ca 1 bis 2 Sekunden 

Singen (Hohentwiel)
6:48….. Wurde unsaft geweckt.
Kurzes starkes Rütteln für 1 bis 2,3,4 Sekunden im ganzen Haus zu spüren.
Natur war unheimlich still….

Beuren an der Aach
Um 6.50. Haus vibrierte und es war ein donnern zu hören 

Gailingen
Am 3.11 so kurz vor sieben. Das Bett hat kurz gewackelt. 

Hilzingen-Binningen
Um ca. 6.48h

hörte ich ein Grollen gefolgt vom spürbaren wackeln des Bettes. Wie eine Druckwelle durchs Haus. Die Scheiben haben gewackelt und ein kleines Bild fiel runter….

Hilzingen
ich habe heute Morgen das Erdbeben auch erlebt und bin sehr erschrocken.
Die Erschütterung war erschreckend, die Fenster haben gewackelt jedoch ist nichts Schlimmes passiert. Die Nachbarn sind auch auf die Straße und haben erschrocken reagiert.
Das Beben muss zwischen 6:30 Uhr und 7:00 Uhr passiert sein.

Twielfeld
6.45 am

03.11.2016 deutliche Erschütterungen in der Wohnung und knarrende Dachgeräuche für ca. 2sekunden.

Rielasingen-Worblingen
Heute morgen gegen 6:40 Uhr habe ich das kleine Beben in Worblingen gespürt. Es war von relativ kurzer Dauer. Es hat sich angefühlt, wie wenn ein großer LKW an einem Haus vorbeifährt.

Gottmadingen
3. Nov. 2016

um ca. 6:50 Uhr hat das ganze Haus ca. 3 Sec gewackelt. Im OG haben die Balken geknirscht.

Singen (Hohentwiel)
Do 03.11.2016 7:48
… kurzes rauschen, ein dumpfer Stoß
– gefühlt von unten.
Kein wackeln der Inneneinrichtung.

Singen (Hohentwiel)
Wir wurden heute morgen von einen starken Vibrieren geweckt, es war sehr kurz, dafür aber gefühlt ziemlich stark.

Singen (Hohentwiel)
Donnerstag, 3.11.16, um 10 vor 7 Uhr morgens haben wir in der Singener Nordstadt neben der Berufsschule ein kurzes, lautes Rumpeln gehört, eine Erderschütterung war deutlich wahrnehmbar. Mehrere Nachbarn haben dies bestätigt.

Engen
haben heute am 03.11.2016 um ca. 06.48 Uhr kurze Erschütterung wahrgenommen  

Singen (Hohentwiel)
6:48 Uhr/Singen – Ost, ich wohne in der 3. Etage und unsere Spiegel an der Wand schäpperten gegen unsere Wand so das wir daraufhin aufgewacht sind. Es dröhnte dazu sehr laut. 

Singen (Hohentwiel)
ca. 06:50 hat sich angefühlt, wie ein Fahren einer schweren Baumaschine (bsp. CAT) im Wohnzimmer. Schränke, Bilder haben gewackelt, sind aber nicht zu Bruch gegangen.

Duchtlingen
Um 6.49 ein knall und die Scheiben klierten 

Hilzingen
Es gab ein heftigen knall und bin fast aus dem bett gefallen

Worblingen
Ca. 6.50h, kurzer dumpfer Schlag, keine Schäden

Singen (Hohentwiel)
Heute Morgen
cirka 07:00 vibrierte alles in der Wohnung.

Singen (Hohentwiel)
6:45 ein Knall gefolgt von deutlich spürbarem Schütteln

Singen (Hohentwiel)
6:48 habe ich das Erdbeben im Bett wach liegend deutlich gespürt. Bin nervös geworden, die Lampen haben aber nicht gewackelt. Es waren keine Schäden sichtbar.

Singen (Hohentwiel)
6.48 Uhr spürbares Rütteln und Vibrieren, Schanktüren haben geklappert  

Schaffhausen
Meine Tochter und ich haben beide das Erdbeben heute Morgen um ca. 7 Uhr deutlich wahrgenommen. Wir waren noch im Bett und erwachten deswegen. Schäden sind keine entstanden.

Rielasingen-Worblingen
im Bett deutlich gespürt, boden hat gewackelt. bin ziemlich erschrocken.

Singen – Beuren
6:49 Uhr saß ich noch im Bett als ein lautes, dumpfes Knall zu hören und spüren war, sofort gefolgt von einer starker Erschütterung(? – “Vibrieren”) der Ostwand des Hauses.
Ich war zuerst beängstigt, da ich meinte das Knall vom Keller hervorkam und sofort dachte, es könnte etwas mit der Gas-Heizung sein.
Nach Überprüfung war doch alles in Ordnung im Heizungskeller.
Nach einem Telefonat mit meines Ehemannes, konnte er mich berühigen, dass einen Kollegen von einen Erdbeben informiert hat.
Ich habe bereits 2 Erdbeben in Singen erlebt über den letzten Jahren, aber diesmal, war es definitiv starker und ungewöhnlich durch dem lauten Knall.

Singen (Hohentwiel)
Wohnblock,3 Etage,ca.6.50uhr in Singen Süd , Stärkeres Rütteln war spürbar (schminktisch hat gewackelt )

Singen (Hohentwiel)
03.11.2016 06:48 Stoß für ca. 2s. Es war eine kurze und heftige Erschütterung zu spüren, gepaart mit einem krachendem Geräusch. Die Hausstruktur hat noch ca.weitere 2s nachgeschwungen.

Singen (Hohentwiel)
6.40 Uhr – Lauter Knall – Bett hat gewackelt 

Singen (Hohentwiel)
Ich bin um 6:57 aufgewacht weil mich der kleine erdebeben geweckt hat mein schlafzimmer hat gewakelt ich wohne in denn 4 stock.

Bohlingen
Hat gewackelt. Dachte ein Auto ist auf das Haus gefahren. Lag noch im Bett.

Singen (Hohentwiel)
6.50 Uhr am 3.10.16 stark davon aufgewacht  

Stockach
Leichter Stoss im Bett gespürt.Kurz vor 7:00 Uhr 

Engen
6:50 ca.
Lag im Bett, war eh schon wach aufeinmal en mächtiger “rums” – wie als wäre der Müllwagen gegen die Hauswand gefahren ein bisschen wie ein Druckwelle.
Hab sofort registriert was es ist aber nichts klirren oder klimpern gehört.
Hab das ganze vor ca. 10 Jahren um einiges heftiger in Böblingen erlebt da hat alles gewackelt.

Eigeltingen
Waren gerade beim frühstücken, als für ca. 2 Sekunden eine erst mal undefinierbare Erschütterung durchs ganze Haus ging…die Balken ächzten alle auf ein Mal( besitzen ein altes aber frisch renoviertes Bauernhaus), eine kurze Bewegung des ganzen Hauses war zu spüren. Nach einem Kontrollgang durchs ganze Haus ohne Befund war das erst mal für mich erledigt. Erst auf der Arbeit hab ich dann von einem Beben bei Hilzingen erfahren, was dann die Auflösung brachte.

Singen (Hohentwiel)
Heute Morgen habe ich ca 6.40 einen Knall vernommen und dann hat sich unser Haus geschüttelt , es ist ein 6 Familienhaus. Es war kein gutes Gefühl und ich hatte das Gefühl, das mein Herz anders schlägt.

Worblingen
6.50 , hat sich angefühlt, als schlägt jemand gegen das Haus 

Hilzingen
ca. 7 Uhr am 03.11.16 morgens kräftiges Beben des Hause bemerkt. ca 1-2 Sekunden. Ich dachte gleich an ein Erdbeben oder eine Explosion in der näheren Umgebung.
Bisher keine Schäden am Haus entdeckt.
Ich war sehr erschrocken.

Singen (Hohentwiel)
Mich hat das Erdbeben um 06:48 aus dem Tiefschlaf gerissen. Es war ein lauter “Knall” zu hören und alles hat sich plötzlich bewegt. Es kam mir im ersten Moment so vor als würde jemand mit der Abrissbirne versuchen die Wand zu zertrümmern. Der TV hängt an der Wand und hat stark gerüttelt. Es waren zwar nur 3 sekunden (Höchstens) aber die haben sich angefühlt wie eine Ewigkeit!

Gottmadingen
Ca.6.40 Uhr stehend in der Küche – habe leichtes Wackeln des Bodens gespürt, Terrassen Tür hat die Scheibe vibriert – Groll wahrgenommen .
Keine Schäden.

Hilzingen
kurz vor sieben Uhr, wir waren gerade aufgestanden und es hat laut geknallt und alles richtig gewackelt. Wir sind sehr erschrocken, besonders die Kinder und haben natürlich auch Angst, dass es zu weiteren Beben kommen könnte.

Hilzingen
06:47 Uhr ein kurzer kräftiger Wackler. Es haben aber noch nicht einmal die Gläser im Schrank geklirrt. Nach kurzem Erschrecken wieder ruhig.

Hilzingen-Binningen
Ich habe um 06:45 Uhr einen lauten Knall gehört und dann hat es vibriert und man hat die Gläser aneinander klirren gehört. Wie lange das vibrieren gedauert hat, kann ich jedoch nicht genau sagen. Da liegt gefühlt und Realität glaub etwas auseinander

Tengen
Morgens ca 7.00 Uhr – lauter Knall / als ob was umgefallen ist irgendwo.

Hilzingen-Riedheim
kurzes dumpfes Grollen mit leichter Vibration, deutlich spürbar

Singen (Hohentwiel)
Heute morgen 03. November ca. 06:50 Uhr hat bei uns in der Küche alles für kurze Zeit gewackelt und die Gläser haben in den Schränken geklirrt. Wir wohnen in den alten Maggibauten ( Niederhof ).

Singen (Hohentwiel)
Es muss kurz vor 07.00 gewesen sein. Ich spürte eine unbehagliche, kurze Vibration
im Körper und parallel hierzu hörte ich ein sehr tieffrequentes Grollen (man könnte es als unheimlich bezeichnen). Denke es waren nur knapp 2 Sekunden.

Singen (Hohentwiel)
ein knall und ein ruckeln heute 3.11. 6.48 uhr

die schüsseln im regal haben nachgewackelt

Mühlhausen-Ehingen
6.48 Uhr dumpfes, unterirdisches Grollen zu hören, Vibrationen des Bodens zu spüren. Schon beängstigend!!!

Diessenhofen
Unser Kater ist ausgetickt. Er rannte miauend im Haus umher. Das macht er in der Art und Weise immer kurz vor einem Beben. Da hat es auch schon ganz kurz und eher schwach geruckelt und die Balken haben geknackt. Das typische grollen vor einem Beben, hab ich jedoch dieses Mal nicht wahrgenommen.

Singen (Hohentwiel)
Nach der Nachtschicht um kurz vor 7 Uhr polierte es heftig. Ich dachte bei meinem Nachbarn über mir ist ein Schrank o.ä. umgefallen. Erst später hörte ich im Radio, daß es sich um ein Erdbeben handelte. 

Hilzingen
Exakt um 6 Uhr 49 Minuten gab es einen Knall aus Richtung Hohentwiel und ca. 1 Sekunde später ein Grollen von knapp 2 Sekunden mit wackligem Haus.

Nentingen
Ich habe das Erdbeben am 03.11.2016 um 6.48 Uhr gespürt als ein ganz kurzer Ruck für ca. 1-2 Sekunden und dann war das ganze schon vorbei !

 

Kleine Erdbeben in Deutschland stellen in der Regel keine Gefahr dar. Dennoch kann es, vor allem entlang des Rheins, sowie auf der Schwäbischen Alb und in Teilen von Thüringen und Sachsen gelegentlich zu Erdbeben kommen, die Gebäude beschädigen und Menschen gefährden. Bewohner der entsprechenden Regionen sollten daher die richtigen Verhaltensweisen bei Erdbeben kennen.Weitere Informationen: Liste aktueller Erdbeben in Deutschland Liste historischer Erdbeben in Deutschland
Das könnte Sie auch interessieren:
The following two tabs change content below.

Jens Skapski

Jens ist 22, lebt in Bochum und studiert seit 2013 an der Ruhr-Universität Geowissenschaften. Nach dem Bachelor-Abschluss 2016 folgte das M.Sc. Studium der Geophysik.

10 Kommentare

  1. ‘s hat ‘nen lauten Schlag gegeben und ich hab’ mich umgedreht und weitergeschlafen.
    ‘Stehe erst ab Stärke 5 auf.

  2. Hilzingen 6:50 starkes beben war Deutlich spürbar. Haus so wie Möbel vibrierten stark und ein großer knall war deutlich zu hören.

  3. Mühlhausen-Ehingen,
    leichtes Grollen und kurzer Rumms um 6:50 Uhr. Dachte erst, meine Tochter ist aus dem Hochbett gesprungen….als sie noch schlief, hatte ich erst die Baustelle neben uns im Verdacht. Für ein Erdbeben war es mir zu kurz. Zum Glück ist nicht mehr passiert.

  4. Die ganze Familie ist heute um 6 :48 Uhr aus dem Schlaf gerüttelt worden. Es gab einen lauten Rumms und es rumorte, alles wackelte. Wir wohnen in der Südstadt .

  5. Wir haben es richtig gespührt bin mit erschrocekn aufgewacht dachte das Haus fällt jetzt zusammen

  6. 6.48 Uhr Singen – Nordstadt wir dachten der Balkon ist herunter gefallen. Die Fenster haben gewackelt und es war sehr stark ein Erdbeben zu spüren.

  7. Habe heute 03.11.2016 gegen 6:48 Uhr ein Erdbeben verspürt, 1 – 3 Sekunden,
    der Ruck ging durchs ganze Wohnhaus, Geschirr im Schrank hat geklappert und das Sofa, auf dem ich saß, wackelte.

Kommentare sind geschlossen.