Zweites größeres Erdbeben in Singen

Share Button

Singen (Hohentwiel) – In der Nacht zum Montag hat es zum zweiten Mal binnen weniger Wochen ein größeres Erdbeben in Hilzingen gegeben. Nach ersten Angaben des Erdbebendienstes Südwest erreichte es Magnitude 2.6. Der Schweizerische Erdbebendienst gibt Magnitude 2.7 an. Zahlreiche Zeugen meldeten uns, dass sie von den Erschütterungen aus den Schlaf gerissen wurden. Die Erschütterungen waren dabei erneut bis Gottmadingen und sogar bis ins Schweizer Thayngen spürbar. Rund um das Epizentrum wurden sie von einem lauten Knall begleitet, der mit einem Donnerschlag verglichen wird. Verglichen mit dem Erdbeben vor knapp zwei Wochen wird es generell als schwächer angegeben. Da viele Menschen aus dem Tiefschlaf gerissen wurden, war der Schreck insgesamt größer.

Das erneute größere Erdbeben folgte einer Serie kleiner, teils verspürter Erdbeben in den vergangenen Tagen. Insgesamt wurden in den letzten drei Wochen bereits 20 Erdbeben über Magnitude 1 registriert. Hinzu kommen wohl dutzende kleinere.

Update 08:40 Uhr

Update 12:50 Uhr
Der Südkurier berichtet von einem beschädigten Gebäude infolge des heutigen Erdbebens.


Haben Sie dieses Erdbeben gespürt? Falls ja, teilen Sie uns dies bitte über das verlinkte Meldeformular oder per Kommentar mit. Ihre Meldung hilft uns dabei, unsere Berichterstattung und die Auswertung von Erdbeben zu verbessern. Vielen Dank.
Zeugenmeldungen unterhalb des Textes

Anzeige

Kleine Erdbeben in Deutschland stellen in der Regel keine Gefahr dar. Dennoch kann es, vor allem entlang des Rheins, sowie auf der Schwäbischen Alb und in Teilen von Thüringen und Sachsen gelegentlich zu Erdbeben kommen, die Gebäude beschädigen und Menschen gefährden. Bewohner der entsprechenden Regionen sollten daher die richtigen Verhaltensweisen bei Erdbeben kennen.Weitere Informationen: Liste aktueller Erdbeben in Deutschland Liste historischer Erdbeben in Deutschland

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit (Mitteleuropäische Zeit): 03:06 Uhr

Magnitude: 2.6

Tiefe: 6 km

Spürbar: ja

Haben Sie dieses Erdbeben gespürt?

Schäden erwartet: nein

Opfer erwartet: nein

Ursprung: tektonisch

Tsunami-Gefahr: nein

Epizentrum:

Anzeige

Zeugenmeldungen
Beuren an der Aach
Um ca 3.05 uhr spürbares beben. Dröhnen und grollen war zu hören (Intensität III)

Worblingen
Ich bin sogar davon aus dem Schlaf gerissen worden, was bei meinem festen Schlaf sehr schwierig ist. Ich war sehr erschrocken und kurz verwirrt darüber was geschehen war. (Intensität IV)

Singen
Singen, Nordstadt um 03.08 Uhr am 14.November. Beben deutlich spürbar, es war ein Durchschütteln wie eine Welle die ankommt. (Intensität IV)

Singen
14.11.2016 / 3.07 Uhr . Ein Rumms, im Bett gespürt. Und im Regal oder etwas an der Wand hat gewackelt. (Intensität II)

Mühlhausen-Ehingen
Sehr starkes erdbeben mit einem Knall alles hat gewackelt… (Intensität V)

Singen
3.07 Uhr bin ich plötzlich aufgewacht mit dem gleichen Geräusch wie vor einer Woche. (Intensität IV)

Hilzingen
14.11.2016 ca. 3.06 Uhr, bin hochgeschreckt, Bett hat gewackelt, Geschirr geklirrt, tiefes Grollen, ging gefühlt 2-3 Sekunden. Ist echt unheimlich und an Schlaf nicht mehr zu denken. (Intensität II)

Gottmadingen
Im Gegensatz zum 3.11.16 waren die Geräusche durch klappernde Schranktüren des Schlafzimmerschrankes deutlich leiser, aber es fiel mir dieses Mal ein dumpfes Umgebungsgeräusch und das Wackeln des Hauses auf, was mir beim letzten Beben entgangen war. (Intensität III)

Rielasingen-Worblingen
03.05 habe kurzer Rums. Ähnlich 03.11.16.etwas schwächer (Intensität II)

Hilzingen
Ca . 3:05 Uhr 14.11.16 lauter Knall. Tochter wurde auch wach . Ganz kurzes vibrieren (Intensität IV)

Worblingen
3.07 Uhr, nur ein paar Sekunden (Intensität IV)

Singen
Es hat kurz gewackelt, sodass ich wie letzte Woche schon einmal aufgewacht bin. Uhrzeit gegen 3:05 (Intensität III)

Singen
3:06 Uhr. Starke Erschütterung des Hauses (Intensität V)

Hilzingen
Hilzingen, 14.11.2016 3.06 Uhr. RGEtwas Schwächer als das letzte der Stufe drei. Gefühlt länger. Mit leichtem Geräusch und Rütteln. (Intensität II)

Singen
Heute um 3.06 Uhr konnte man ein Beben in Singen verspüren . Es war etwas schwächer als das Beben vor 2 Wochen (3,1). Also etwa 2,5 würde ich sagen … (Intensität III)

Hilzingen
03:06 Uhr in Hilzingen (Intensität IV)

Singen
Leichtes Beben am 14.11.2016 um ca. 03:08 Uhr, wohne in Singen in der Nordstadt. Schrank wackelte, etwas lauteres Geräusch war zu hören . 

Singen
3:09 Uhr deutlich hörbar, leicht spürbar, als würde ein Stockwerk tiefer ein Schrank umkippen 

Singen
War das gerade ein Erdbeben ? Ich war gerade durch Zufall wach da vibrierte mein Zimmer gegen 3:08 Uhr es hat sich angehört als wäre die , die über mir wohnt aus dem Bett gefallen .

Hilzingen – Riedheim
Heute um 2:58 Haus knackte , es rumste und wackelte 

Gottmadingen
3.07 Uhr von einem kleineren Erdbeben aufgewacht Ca.2 Sek vibriert. 

Gottmadingen
14.11.16 Kurz nach 3 Uhr. Leichtes Erdbeben  

Singen
3:15 kurzes Erdbeben das hörbar uns spürbar war

Singen
Gerade eben 14.11.2016 gegen 3:00 Uhr Beben in der Nordstadt singen

Gottmadingen
so gegen 3:10 wahr ein stoß wie am 3.11 zu spüren 

Singen
03:05 Uhr
Gespürt und wie ein Donnerschlag gehört. 

Mühlhausen-Ehingen
Gegen 03:08 Uhr hatte ich wieder ein Erdbeben in Mühlhausen gemerkt, hatte geschlafen bin aber kurz wach geworden und in den Moment gab es wieder ein Erdbeben für 2 Sekunden. 

Hilzingen
3.18h, deutliche Erschütterung mit Grollen 

Singen
14.11.2016, zwischen 3 und 4 uhr, durch einen Rums geweckt worden 

Randegg
Grollen und Haus gewackelt um 03:10 

Singen
14.11.2016 so gegen 3:05 Uhr wieder ein Erdbeben gespürt. Haus hat leicht gewackelt, so als hätte jemand mit voller Wucht eine Tür zu geschmissen. 

Singen
Erdbeben
Am 14.11.16 um 03:06, ca. 5 Wellen
Deutlich andere Form als vor circa 2 Wochen am 03.11.16 mit 3,0, damals 2 Wellen, die Erste stark, die Zweite schwach, verbunden mit Lautem Knall. War um 06:48, grad in Küche OG, Meine Frau unten in Küche. Jetzt beide im Bett und sofort aufgewacht. Stärke jetzt etwa gleich stark.

Singen
Bin aufgewacht und gut erschrocken. Keine Schäden an unserem alten Haus erkennbar. Zahnpasta-Tube ist umgefallen.

Hilzingen
Starkes Grollen,mit kurzer aber intensiver Erschütterung des Hauses für ca. 2 sec. (Intensität IV)

Singen
14.11.16 ca 3.07 h wurden beide wach durch kurzen Ruck in Nordstadt Singen (Intensität IV)

Mühlhausen-Ehingen
Kurz nach 3 Uhr nachts
Kurzes rumpeln mit beben 

Singen
Ziemlich genau um 3:00 hat es kurz gescheppert und vibriert, dass ich wach geworden bin. Weiß aber nicht ob es ein Erdbeben

Singen
Deutliches Wackeln / Schütteln des Bettes und meiner Wasserflasche. Hörbares Rumpeln um 3:10 morgens.  

Hilzingen – Twielfeld
Kurz nach 3 uhr gab es einen lauten Knall und Alles hat gewackelt. Ich weiß nicht ob es ein Erdbeben war, hat sich aber so angefühlt wie vor Kurzen.

Mühlhausen
Um 3:10 spürte ich wieder ein beben denke mal wieder mit der Stärke 3.
Diesmal hörte man es auch an den Glas Scheiben vom Fenster.
Mfg. Daniel 

Hilzingen
14.11. 2.30
Starke Bewegung in.Form einer zweifachen Wellenbewegung nachts um 2.30 Uhr. Wir.wurden urplötzlich aus dem Schlaf gerissen.  

Singen
sehr schwach / Geräusche (Intensität II) 

Rielasingen – Worblingen
Der Wecker hat 3:07 gezeigt. Die Schränke haben gewackelt, Davon bin ich wach geworden. (Intensität III) 

Mühlhausen-Ehingen
Uhrzeit 03:07
PC Bildschirme haben gewackelt (Intensität II)

Thayngen (CH)
Ich bin aus dem Schlaf gerissen worden. Zuerst war ein Gröllen zu horen und dann hat es gewackelt, Schäden wurden bis jetzt noch keine festgestellt (Intensität IV)

Singen
14.11.2016 um ca. 3.09 Uhr morgens, wurde würde vom Beben aufgeweckt. (Intensität IV)

Hilzingen – Duchtlingen
14.11.um 3.07 Uhr, das Haus hat gewackelt.  

Worblingen
Kurz nach 3:00 Uhr
Aus dem Schlaf gerissen
Nervös (Intensität III)

Singen
Aus dem Schlaf gerissen worden, alles gewackelt und ein dumpfes Geräusch. Singen, Nordstadt kurz nach 3.  

Beuren an der Aach
Uhrzeit 3:07 Uhr
Schwach mit einem leichten Grollen
Dauer gefühlt 3-4 Sekunden (Intensität III)

Rielaisingen-Worblingen
Bin um kurz nach 3:00 h wachgeworden. Wusste aber nicht, ob ich das nur geträumt habe oder nicht.

Singen
3:06, uns hat ein Schlag geweckt der Schrank hat sehr stark vibriert 

Singen
Mein Bett im 1. Stock eines Mehrfamilienhauses (Stahlbeton) wackelte, die Scheibe klirrte und die Wand (Rigibs) hörte sich an, als wenn jemand mehrfach mit den Fäusten daraufschlug. Dies alles um ca 3.00 (Intensität IV)

Singen
Ca. 3.05 Uhr, ich habe geschlafen und wurde durch einen Knall und eine Erschütterung geweckt. (Intensität II)

Hilzingen
Gegen drei Uhr am 14.11.2016, ein lauter Knall und ein leichtes Beben. (Intensität IV)

Hilzingen – Twielfeld
Ca.3:07 lauter Schlag..Grollen (Schrankinhalt wackelte)

Gottmadingen
03:03 Uhr, aus dem Schlaf gerissen, deutliche Vibration spürbar, danach leichte Nervosität und Probleme beim wieder einschlafen. (Intensität IV)

Singen – Schlatt
Spürbar wahrgenommen. 

Singen
Heute Morgen um 3:06 aus dem Schlaf gerissen. Intensität kam dem Beben vor ca. 2 Wochen sehr nahe. Diesmal wussten wir sofort, dass es ein erneutes Beben war. Klang wie ein starkes Rumpeln, sehr plötzlich, ähnlich wie Überschall, aber es hat deutlich gewackelt. Gläser und ähnliches in den Schränken haben gewackelt. Sehr kurz, nur wenige Sekunden. (Intensität IV)

Gottmadingen
14.11.2016 Wir (incl.Hund) waren alle aus unerklärlichen Gründen schon vorher wach; ca. 3 Uhr. Es war nicht wie ein Donnerschlag sondern eher wie ein Grummeln mit Wackeln und Klirren. (Intensität IV)

Hilzingen
Um 3.06 Uhr bin ich wach geworden durch Grillen und ruckeln.

Rielasingen
3.06
vom Erdbeben geweckt,
ähnlich wie vor 10 Tagen, bisschen schwächer (Intensität IV)

Singen
Bin um 3.07 Uhr hochgeschreckt und habe gerade noch das Klappern der Schränke und ein Klirren wahrgenommen. Die Erschütterung habe ich wohl verschlafen.
Habe mich auch erst gefragt, ob irgendwo was umgefallen sei oder ein Einbrecher unterwegs ist.
Jedenfalls war meine Nacht dann vorbei. (Intensität IV)

Singen
Habe was bemerkt im Schlaf, dachte aber auch an einen Traum, habe erst am MORGEN nachgeschaut ob es ein Beben gewesen sein könnte und JA es war eins.
Die genaue Intensität kann ich jedoch nicht beschreiben, da ich es wie gesagt im SCHLAF mitbekommen habe. Dennoch etwas beängstigend, weil es so zahlreich Auftritt, in letzter Zeit. (Intensität IV)

Singen
Singen den 14.11.2016
Um 3.06 Uhr Ein lauter Knall rieß mich vom Schlaf 2-3 Sekunden Konnte Mann spüren wie das Bett und die Wände gewackelt haben. (Intensität II)

Neuhausen am Rheinfall
Wir wurden kurz nach 3 Uhr Nachts von diesem Beben aus dem Schlaf gerissen. Das Haus hat gewackelt. (Intensität IV)

Volkertshausen
donnerartiges Geräusch, leichte Vibration, wurde aus dem Schlaf gerissen (Intensität II)

Singen
Um 3:04 am 14.11.2016 wurde ich durch ein lautes Geräusch als ob etwas großes umstürzt geweckt und verspürte leichte Erschütterung in der 4ten Etage (Intensität III)

Singen
Ca. 3 Uhr morgens hat es auf einmal gerumst und hat mich aus dem Schlaf gerissen! (Intensität IV)

Singen
Erdbeben Montag 14.11.2016 3:09 Uhr
Kurz vor Beben vom Schlaf aufgewacht
Dauer 1-2 sec (Intensität IV)

Gottmadingen
gegen 3.00 uhr morgens hat mein bett gewackelt (Intensität III)

Rielasingen
Um kurz nach 3 Uhr nachts aufgewacht, Türen des Schlafzimmerschranks knarrten laut, es folgte ca. 2 Sekunden lang ein unterirdisches Grollen mit leichtem Schütteln. (Intensität III)

Hilzingen – Binningen
Ich bin um 03:07 senkrecht im Bett gesessen. Habe das aber nicht direkt einem knall zuordnen können. Dann kam das vibrieren und gerumpel. Danach war ich zu aufgewühlt um wieder richtig schlafen zu können. Wie auch schon Anfang November bleibt danach immer so eine Unruhe zurück.
Und man fragt sich, wieso gerade so viele Erdbeben vorkommen. Weltweit und bei uns in der Region. (Intensität IV)

Rielasingen
Ich bin vor dem Erdbeben wegen Kopfschmerzen aufgewacht. Kurz nach drei Uhr verspürte ich starke Bewegungen meines Betts und der Kleiderschrank im Schlafzimmer ächzte laut. (Intensität IV)

Rielasingen-Worblingen
03.06 Uhr
Grollen, Ächsen im Haus
Von Erschütterung wach geworden (Intensität IV)

Singen
3:06 Uhr. Und plötzlich sitzt man senkrecht im Bett! Dauerte etwa 1-2 Sekunden. Alles hat gewackelt, mein Herz ist für einen Moment stehen geblieben.

Twielfeld
3 Uhr nachts. Wurde aus dem Schlaf gerissen durch Erschütterung und Donnern. (Intensität IV)

Hilzingen
3.06 Uhr Knall und leichte Erschütterung (Intensität III)

Singen
Gegen 2 durch lauten Knall wach geworden, dann deutliches rütteln wahrgenommen. Nach ca. 10-15sek. Plötzliche Ruhe. (Intensität IV) 

Singen
Etwa kurz nach 3.00 morgens am 14.11.2016 vielleicht 3 + Sekunden lang (Intensität IV)

Gottmadingen
War eine dumpfes Rumpeln 14.11.16 etwa 3.10 

Singen
Ca. 3.00 Uhr. Knall gehört.

Singen
Montag Morgen um circa 03:40 Uhr bin ich aus dem Schlaf gerissen worden .
Der Schlafzimmer Schrank klapperte laut und das ganze Haus schüttelte ….
Ich wartete noch auf ein Nachbeben….doch es kam nichts mehr….zum Glück… (Intensität IV)

Gottmadingen (II)
War eh grade wach um 3:06 Uhr am 14.11.16. Daher habe ich es gemerkt. Wach geworden wäre ich sicherlich nicht.
Haus hat leicht gebebt – war aber ein anderes Beben als 2 Wochen vorher. Dieses Beben war tiefer als das letzte (welches nur die Gläser klirren ließ).

Hilzingen
Ich war zu der Zeit wach. Das Bett hat gewackelt über mehrere Sekunden. Und es hat gerumpelt. (Intensität III)

Hilzingen
Großer Knall danach kleinerer Knall danach vibrieren für ca. 15 sekunden (Intensität IV)

Singen
In der Nacht zum 14 November wurden wir um 3 Uhr 05 aus dem Schlaf gerissen

Hilzingen
14.11.2016/3:06 Uhr ich lag wach im Bett und hörte einen kräftigen dumpfen Schlag und es zitterte kurz. Bin dann aufgestanden um nachzusehen ob alles noch in Ordnung ist. Es gab keine Schäden. (Intensität IV)

Hilzingen
3.00Uhr bei einem gegrolle und Erschütterung bin ich aufgewacht. Sehr große Mühe vor Aufregung wieder einzuschlafen. Da ich vor 2 Wochen den lauten Stoss und große Erschütterungen auch mitbekommen habe. Ich wohne im 2 Stock. (Intensität III)

Hilzingen – Twielfeld
Kurz nach 3 wurde ich von einem lauten Geräusch geweckt.

Gottmadingen
Bin von einer Erschütterung/dumpfer knall aus dem Schlaf erwacht wusste sofort das war ein Erdbeben..

Volkertshausen
3:07 – das Erdbeben hat mich geweckt. Ein deutliches Brummen, spürbar und hörbar. (Intensität IV)

Mühlhausen
Erst wurden wir durch ein Grollen (wie das Grollen eines Erdrutsches) wach und bemerkten das wacken des Bettes dann..

Das erste Erdbeben bekam ich gar nicht mit, dort war ich auf der Straße unterwegs..

Rielasingen-Worblingen
Zwischen 2 und 3 Uhr in der Nacht vom Sonntag den 13.11.2016 zum Montag den 14.11.2016.

Es gab ein lautes rumpsen, das Bett und der Boden hat gewackelt

Volkertshausen
14.11.16 War seit 2.00 Uhr wach, kurz nach 3.00 hat es sich angefühlt als ob ein Zug unter meinem Bett durchfahren würde. Hat nur ein paar Sekunden gedauert. (Intensität IV)

Hilzingen
Ca.03.00 uhr rumpeln und grollen. Keine Schäden. (Intensität III)

Singen
Ich habe es vibrieren gehört und mein Bett hat gewackelt. Daraufhin wo es angefangen hat bin ich sofort nach geworden. (Intensität III)

Singen
Innenstadt Singen Beben des Fußbodens, Wackeln der Fenster  

Rielasingen
13 auf 14 ten um ca 3:09Uhr
Knall und das Haus hat gewackelt
Zwar nur kurz aber sehr deutlich spürbar (Intensität IV)

Singen
Als ich heute Nacht wach würde,machte ich mir einen Kaffee, weil ich früh raus musste. Als ich dann an meinem Kaffee schlûrfte, bemerkte ich ein Beben des Bodens. Mein Glas Tisch vibrierte, sodass ich es dann bis in den Oberarm merkte.
LG Miriam 

Singen
Um 3.07 Uhr in Singen, Südstad. Eine erdbeben welle mit lautem knall .Noch nie so was erlebt. (Intensität IV)

Singen
14.11.16, 3:07 Uhr
78224 Singen, Im Twielfeld (Singen West, Nahe Hilzingen)
Leichtes Grollen und leichtes Zittern, wurden aus dem Schlaf gerissen.
Etwas leichter als letztes mal vor ca. 2-3 Wochen (Intensität III)

Friedingen
14.11.2016 um kurz nach 3 habe ich einen lauten Knall gehört und man hatte das Gefühl das es auch leicht gewackelt hat. (Intensität III)

Engen
Kurz nach 3 Uhr ein tiefes Grollen und wie einen Stoss an das Bett gespürt (Intensität III)

Rielasingen-Worblingen
Donnerstag, 3.11.16, 7.50 Uhr, ich stand im Bad, brummendes Geräusch, dann wie ein Stoß und dann Nachvibrieren der Armaturen.
Montag, 14.11.16, 3.05 Uhr, im Bett liegend, ein lauteres Rumssen, Gebäudeglas hat vibriert, die Erschütterung und das Nachvibrieren war deutlicher und länger zu spüren als bei 1. Mal.
Beides Mal keine Schäden. (Intensität IV)

Worblingen
Ich dachte jetzt ist einer mit dem Auto
gegen die Hauswand gefahren. So hörte es sich an . 

Singen
Ich bin so gegen 3h aus dem Schlaf aufgeschreckt .
Es gab einen kurzen Schlag und das Geschirr in den Schränken hat geklirrt.
Hab es trotz Ohrstöpsel gehört.
Hab meinen Mann geweckt, er hatte nichts mitbekommen.
Angst hatte ich keine.
War erst in San Francisco. Da hatte ich irgendwie manchmal ein ungutes Gefühl,
ich weiß dort ist die Erdbebengefahr viel viel größer als bei uns. (Intensität IV)

 

 

Beiträge der gleichen Kategorie

Landesamt: Magmatische Aktivität Ursache für Eifel... Mainz - Wie wir bereits mehrfach berichtet haben, kommt es seit einigen Wochen vermehrt zu kleinen Erdbeben in der Osteifel. Speziell rund um den Laac...
Kleines Erdbeben in Nieder-Olm Nieder-Olm - Nach Angaben des hessischen Erdbebendienstes (HLNUG) hat sich am Samtagabend ein kleines Erdbeben in Nieder-Olm (Landkreis Mainz-Bingen, ...
Kleines Erdbeben in Simmern Simmern (Hunsrück) - Die Ende Mai im Hunsrück registrierte Erdbebenserie hat am Donnerstagmorgen eine Fortsetzung gefunden. Der Hessische Erdbebendien...
Leichtes Erdbeben erschüttert Mendig und Umgebung Mendig - In der Nacht zu Fronleichnam hat ein leichtes Erdbeben zahlreiche Menschen im Neuwieder Becken aus dem Schlaf gerissen. Das Epizentrum des Be...
The following two tabs change content below.

Jens Skapski

Jens ist 23, lebt in Bochum und studiert seit 2013 an der Ruhr-Universität Geowissenschaften. Nach dem Bachelor-Abschluss 2016 folgte das M.Sc. Studium der Geophysik.

Neueste Artikel von Jens Skapski (alle ansehen)

5 Kommentare

  1. Bin zum dritten Mal durch rumpeln meines Bettes wach geworden. Hatte das Gefühl, das das Haus nach vorn absackt und ein Tür geschlossen wird. Total aufwühlend. Singen Südstadt

  2. 1.54 Uhr im Hegau in Gottmadingen mal wieder von einem kleineren Erdbeben aufgewacht. Dauer Ca. 2 Sekunden

  3. 19.11.2016 1.54 Uhr
    Spürbares Erdbeben in Mühlhausen.
    Etwas leichter wie die letzten beiden. Ich schätze es auf ca. 2.4

  4. Es war auch spürbar in Engen Hegau.
    Das Erdbeben hat mich geweckt.
    Ich spürete die Wellenbewegung, wie eine starke Welle über das Dach . Ich hab nicht verstanden, was es war…Und meine Öllampe an der Wand hat noch ca. 2 Minuten gewackelt.
    G.V. aus Engen

  5. Ich war wach und spürte das Beben. Es war nicht so heftig wie letzte Woche, nur ein Rumpeln. Möbel haben keien vibriert.
    Singener Nordstadt am Friedinger Wald.

Kommentare sind geschlossen.