Erdbeben bei St. Goar erschüttert Mittelrheintal

Share Button

St. Goar – Im Mittelrheintal hat sich am Donnerstagmorgen ein leichtes aber spürbares Erdbeben ereignet. Das Epizentrum lag nach Angaben des Erdbebendienstes Südwest wenige Kilometer nördlich von St. Goar, etwa 22 Kilometer südlich von Koblenz. (Siehe Karte unterhalb des Textes) Demnach erreichte das Beben Magnitude 2.8. Zur Herdtiefe des Erdbebens gibt es noch keine genauen Angaben.
Wie Zeugen uns mitteilten waren die Erschütterungen besonders in St. Goar und direkter Umgebung deutlich zu spüren. Es werden wackelnde Türen beschrieben. Zudem war das Erdbeben von einem explosionsähnlichen Knall begleitet. (Alle Zeugenmeldungen sind unterhalb des Textes aufgelistet)
Mit Schäden muss bei Beben dieser Magnitude in der Regel nicht gerechnet werden und es liegen keine entsprechenden Meldungen vor. Bei Erdbeben um Magnitude 3 kann es jedoch zu spürbaren Nachbeben kommen.

Der französische Erdbebendienst gibt dieses Erdbeben sogar mit Magnitude 3.4 an. Beide Angaben sind bisher vorläufig und können nach manueller Korrektur abweichen. Bisherige Zeugenaussagen deuten eher auf ein Erdbeben über Magnitude 3 hin..
Es ist das stärkste Erdbeben in Rheinland-Pfalz seit dem 22. November 2012, als es ein Beben der Stärke 2.8 in Lonnig gegeben hat, und das erste spürbare in RLP im Kalenderjahr 2016.

Anzeige

Erdbeben im Mittelrheintal sind tektonischen Ursprungs. Das Gebiet ist von mehreren teils größeren Störungszonen durchzogen, wo es immer wieder zu Erdbeben kommt. Eines der stärksten in der jüngeren Geschichte ereignete sich am 9. August des Jahres 1892 nahe Boppard. Experten schätzen dieses Beben auf Magnitude 5.1 bis 5.6. Es hat in einigen Gemeinden zu schweren Schäden geführt

Update 07:50 Uhr
Aus der direkten Epizentralregion erreichen uns immer mehr Meldungen von Zeugen. Viele beschreiben wackelnde Wände, Türen und Fenster. Demnach war das Beben sehr deutlich spürbar, sodass viele Menschen aus dem Schlaf gerissen wurden. Auch der begleitende Knall wurde als sehr laut empfunden. Entsprechend wurden viele Personen erschreckt. Schäden wurden uns nicht gemeldet.

Das Erdbeben war in einem Umkreis von rund 15 bis 20 Kilometern spürbar. Das Gebiet reicht demnach bis Boppard im Norden und bis an die Grenze zu Hessen (Kaub, Weiterod). Auch außerhalb, unter anderem im Neuwieder Becken, wurde vereinzelt ein „dumpfer Knall“ vernommen, aber keine Erschütterungen verspürt. Das deutet darauf hin, dass das Erdbeben stärker war, als die automatische Auswertung des Erdbebendienstes Südwest angibt. Eine manuelle Korrektur erfolgte noch nicht.

Update 08:16 Uhr
Erste Auswertung zum Erdbeben

Update 09:12 Uhr
Inzwischen haben wir auch einige Meldungen aus Hessen erhalten, darunter die Orte Lorch (15 km vom Epizentrum entfernt), Ransel (12 km) und Bad Schwalbach (25 km).

Update 10:04 Uhr
Eine Zeugin aus Kestert hat uns folgenden Text geschrieben:

Ca.6.28 Uhr lauter Knall, vibrieren, Gebäude wackelte. Dachfenster gerissen bzw. geplatzt. Kinder sind wach geworden.

Kestert liegt nur wenige Kilometer rheinabwärts vom Epizentrum entfernt. Dort war die Intensität des Bebens mit am höchsten.

Update 12:25 Uhr

Haben Sie dieses Erdbeben gespürt? Falls ja, teilen Sie uns dies bitte über das verlinkte Meldeformular oder per Kommentar mit. Ihre Meldung hilft uns dabei, unsere Berichterstattung und die Auswertung von Erdbeben zu verbessern. Vielen Dank.

Zeugenmeldungen

Marienfels (Rheinland-Pfalz)
6.33 Uhr, ca 5 bis 10 sec, Gläser im Schrank klirrten, Tisch wackelte

St. Goar – Biebernheim (Rheinland-Pfalz)
Ca 6:25-6:30 fing das gesamte Haus stark an hin und her zu schwanken.(Intensität V)

Weyer (Rheinland-Pfalz)
22.12.2016 ca. 06.30 uhr 2 stösse wie Explosionen deutliche Erschütterungen im Haus zu spüren (Intensität IV)

St. Goar (Rheinland-Pfalz)
ca. 6:30 deutlich zu spüren, wie Explosion (Intensität IV)

Emmelshausen (Rheinland-Pfalz)
Ca. 6.32 Uhr, leichtes Zittern und Grollen (Intensität II)

St. Goar (Rheinland-Pfalz)
22.12.16 – ca. 06.30: deutliche Bewegung und Schwankungen gespürt. Ganze Haus hat vibriert. (Intensität IV)

St. Goar (Rheinland-Pfalz)
Während Schlaf wach geworden. Leichtes schwanken. (Intensität IV)

Urbar (Rheinland-Pfalz)
Türen haben gewackelt

Reitzenhain (Rheinland-Pfalz)
Fühlte sich an als sei ein Auto ins Haus gekracht. (Intensität IV)

Weisel (Rheinland-Pfalz)
22.12.16 / 6:32 Uhr

Ruppertshofen (Rheinland-Pfalz)
6:32 Uhr.Dumpfes grollen gehört,nur 1-2 sec. (Intensität II)

St. Goar – Biebernheim (Rheinland-Pfalz)
Kurze, deutlich spürbare Erschütterung (Intensität IV)

St. Goar – Biebernheim (Rheinland-Pfalz)
Ein einziger starker Stoß. Mobiliar vibrierte. (Intensität IV)

Auel (Rheinland-Pfalz)
Bin wach geworden Bett hat gewackelt  

Karbach (Rheinland-Pfalz)
Ein donnern um 6:35 

St. Goarshausen (Rheinland-Pfalz)
6.25 Uhr ein lauter Schlag das ganze Haus wackelt 

Niederburg (Rheinland-Pfalz)
Ein lautes Grollen und alles hat vibriert. (Intensität IV)

St. Goar – Biebernheim (Rheinland-Pfalz)
Um ca. 6.30 Uhr war das Erdbeben deutlich spürbar. Ich bin davon wach geworden. 

St. Goar (Rheinland-Pfalz)
Wir gegen ca.6:30 einen für uns nicht einschätzbare Erschütterung bzw. wie eine Explosion empfunden . Unser ganzen Haus hat vibriert. (Intensität IV)

Weyer (Rheinland-Pfalz)
Ca. 6.32 Uhr Knall wie bei einer Explosion. Fensterscheiben vibrierten (Intensität II)

Nochern (Rheinland-Pfalz)
Dadurch wach geworden. Dumpfer Knall, Türe, Schränke und Bett wackelten. Deutlich spürbares Wackeln. (Intensität IV)

St. Goar – Fellen (Rheinland-Pfalz)
Ca. 06:30 Uhr gab es einen explosionsartigen Knall.
Anschließend gab es eine Erschütterung, die im gesamten Haus zu spüren war.

Urbar (Rheinland-Pfalz)
2-3 Sekunden Grollen, Gläser haben geklirrt, Kind ist aufgewacht (Intensität IV)

St. Goarshausen – Heiden (Rheinland-Pfalz)
22. Dezember 2016, 6:33 Uhr. Deutlich spürbares Erdbeben. Explosionsähnlicher Knall, dazu leichte Erschütterungen.

Hausbay (Rheinland-Pfalz)
6:32. Lauter Geräusche wie von einer Explosion. Darauf wackelte das Haus spürbar. (Intensität IV)

St Goar – Werlau (Rheinland-Pfalz)
Dumpfes grollen haus hat gewackelt und vibriert. Ein Intervall für einige Sekunden  

Pfalzfeld (Rheinland-Pfalz)
Ich habe gedacht es gab eine Explosion, mein Mann dachte ein Auto sei ins Haus gekracht, 6:30 am 22.12.16 (Intensität II)

Patersberg (Rheinland-Pfalz)
Ein dumpfes Knallen (Intensität II)

Nievern (Rheinland-Pfalz)
22.12.16 ca 6.30h
Lauter Knall, Haus bzw Fenster wackelten (Intensität II)

Leiningen (Rheinland-Pfalz)
Lauter Knall, danach spürbares wackeln des Hauses.  

Pfalzfeld (Rheinland-Pfalz)
Wurde wach ,wegen lauter Geräusche und das Haus hat spürbar gewackelt .

Miehlen (Rheinland-Pfalz)
6.32 Uhr: leichtes Beben, Gläser klirrten (Intensität III)

Rhens (Rheinland-Pfalz)
Ich habe es mehr gehört als gespürt- eine Art Windstoß, der das Dach vibrieren ließ 

Oberwesel (Rheinland-Pfalz)
Starker dumpfer Knall (Intensität II)

Emmelshausen – Saksa (Rheinland-Pfalz)
Um 6.33 22.12.2016 schwach Erschütterung spürbar während ruhend innerhalb Gebäudes. Nicht nervös aber Hund hat angefangen zu bellen. (Intensität III)

Dessighofen (Rheinland-Pfalz)
Zwei bis drei Sekunden war ein Grollen zu hören und die Glasscheiben der Tür wackelten. (Intensität II)

Kaub (Rheinland-Pfalz)
Fenster vibrierten und Gegenstände wackelten. (Intensität IV)

Lierschied (Rheinland-Pfalz)
Ca. 6:30 Uhr undefinierbarer Krach und dann starke Erschütterungen über wenige Sekunden

Miehlen (Rheinland-Pfalz)
Knall und Erschütterung bin davon wach geworden  

Gödenroth (Rheinland-Pfalz)
6:30 leichte Erschütterungen

Kehlbach (Rheinland-Pfalz)
6:32 da bin ich ja nicht der einzige der`s gemerkt hat und ich dachte ich müsste zum Arzt glück gehabt (Intensität II)

Niederburg (Rheinland-Pfalz)
Dumpfes Geräusch gehört . Bett und Haus haben gewackelt 

Oberwesel – Dellhofen (Rheinland-Pfalz)
Ich bin von einem lautem Geräusch wach geworden, dann wurde das Haus erschüttert

Bettendorf (Rheinland-Pfalz)
Mein Wecker hat geklingelt. Um 6:33 habe ich dann ein Grollen und knacken von meinem Haus vermerken können. Zudem hat es sich angefühlt als würde es wackeln. Ich hab meine Frau informiert welche gemeint hat ich würde es geträumt haben. (Intensität IV)

St. Goar – Biebernheim (Rheinland-Pfalz)
2-3 Sekunden.Man hats gemerkt.
Gewackelt hat nichts.
Knall gab es nicht.
Eher ein dumpfes Grollen. (Intensität II)

St. Goar (Rheinland-Pfalz)
06:30 Uhr Schrank und Gläser wackelten heftig, danach ein lauter Knall.
Sehr angsteinflößend.

Prath (Rheinland-Pfalz)
Ca. 6:35 Uhr würde ich aus dem Schlaf gerissen weil das ganze Haus vibrierte. Es dauerte gefühlte 4 sekunden bis es wieder aufhörte. (Intensität III)

St. Goar – Biebernheim (Rheinland-Pfalz)
6.30 Uhr. Ein Grollen,Rütteln und Möbelknarren 

Kratzenburg (Rheinland-Pfalz)
22.12.26, 06:30, ich habe noch im Bett gelegen und spürte, dass mein Bett wackelte, wie von einem Schlag getroffen. Begleitet wurde dies von einem Knacken des Hauses, als wenn es verschoben wird. (Intensität II)

Prath (Rheinland-Pfalz)
Bei uns war es um 6.35 Uhr als wir aus dem Schlaf gerissen worden sind. 1. Stock, alles wackelte aber einen knall hörten wir nicht.

Weisel (Rheinland-Pfalz)
Um 6.32 Uhr in Weisel 

Bogel (Rheinland-Pfalz)
Kurz nach 6:30 Uhr, lauter Knall (Hörte sich an als wäre etwas explodiert) das Bett und alles andere hat stark gewackelt, die Türen und Schränke haben geklappert.

Kratzenburg (Rheinland-Pfalz)
Ebenfalls gegen 6:30 davon wach geworden.
Ein dumpfes grollen und anschließende Vibrationen.

Niederburg (Rheinland-Pfalz)
Ungefähr 6.30 Uhr , undefinierbares „Bollern “ im Schlafzimmer.(2.Stock) 

Miehlen (Rheinland-Pfalz)
Bett hat deutlich gewackelt 

Kasdorf (Rheinland-Pfalz)
6:32. Deutlich spürbare Erschütterung.  

Miehlen (Rheinland-Pfalz)
6.30 klingelte der Wecker; kurz danach. Hörte sich an, als ob ein Auto ins Haus krachte. Kurzes „rumms“ und Vibration. 

Damscheid (Rheinland-Pfalz)
Bett und Schrank haben vibriert, es schien als ob das ganze Haus wackelt. (Intensität II)

Lorch (Hessen)
Uhrzeit kann ich nicht sagen,aber heute morgen
Erschütterung, ähnlich einer entfernteren explosion

Fachbach (Rheinland-Pfalz)
Kurz nach 6:30 erst ein Knall Es hat so angehört als würde etwas ins haus fahren , alles hat gewackelt

Nochern (Rheinland-Pfalz)
6:30 Knall 

Niederburg (Rheinland-Pfalz)
ca. 6:40 Uhr, Haus hat leicht vibriert, dachte, im Küchenschrank sei etwas gerutscht, keine Panik (Intensität IV)

Liebshausen (Rheinland-Pfalz)
ca.6.35 deutliches Beben verspürt / Geschirr im Schrank klirrte / Kamintür klapperte / Gefühl wie bei einer Explosion oder Einschlag

Oberwesel (Rheinland-Pfalz)
Man hat den Erdbeben gespürt mit einem Lauten knall und das Haus hat gewackelt 

Kestert (Rheinland-Pfalz)
6.32 Uhr, Haus vibrierte (deutlich spürbar), Grollen wie bei Donner, max 3 Sekunden. 

Damscheid (Rheinland-Pfalz)
Um 6.30 Uhr konnte ich das Erdbeben, welches sich wie eine Druckwelle einer Explosion angefühlt hat, spüren.

Rettert (Rheinland-Pfalz)
Das Bett hat gewackelt und wurde aus dem Schlaf gerissen 

Damscheid (Rheinland-Pfalz)
Um ca. 6:30 Uhr habe ich das Erdbeben gespürt, welches sich wie eine Druckwelle einer Explosion angefühlt hat. Es ging durch das Haus hindurch.

Dachsenhausen (Rheinland-Pfalz)
22.12.16 ca 6:45
Unser Haus wackelte und in weiter Ferne gabs ein lautes Grollen

St. Goarshausen (Rheinland-Pfalz)
gegen 6.30 Uhr, explosionsartiger Knall dann hat das Haus gewackelt. (Intensität III)

Niederbachheim (Rheinland-Pfalz)
Ca 06:34 deutliche Vibration im Haus gespürt. (Intensität IV)

Bad Salzig (Rheinland-Pfalz)
Um 06:33 bin ich durch die Vibration und das Geräusch wach geworden. 

Boppard – Holzfeld (Rheinland-Pfalz)
gegen halb sieben. Ich war in der Küche und habe ein dunkles rumpeln gehört. Danach hat der Boden gewackelt und Teller und Gläser in den Schränken haben geklirrt. Es ging ca. 10 Sekunden. (Intensität IV)

Kratzenburg (Rheinland-Pfalz)
Kurze spürbare Erschütterung um 06:32 Uhr. Wackeln der Türen, Fenster und des Bettes.

Bogel (Rheinland-Pfalz)
6:30 uhr. Es hat sich angefühlt und angehört als sei ein LKW ins Haus gekracht. 

Nastätten (Rheinland-Pfalz)
Kurz vor 7 ,lag noch im Bett deutlich gespürt wie das Bett kurz wackelte hab mich erschrocken. (Intensität II)

Emmelshausen (Rheinland-Pfalz)
Basselscheid, 6.32 Uhr, lautes Geräusch, leichtes wackeln des Hauses. Ich wurde davon geweckt.

Bad Schwalbach – Ramscheid (Hessen)
Gegen kurz nach halb 7, erst ein vibrieren, dann hat das Bett etwas gewackelt und an den Scheiben hat man es sich gehört, Dauer 2-3 sek

Emmelshausen (Rheinland-Pfalz)
Um ca 6:30 Uhr fing es an zu grollen und dann wackelte alles ein paar Sekunden lang! Die Hunde sind nervös in der Wohnung rum gelaufen!

Karbach (Rheinland-Pfalz)
Ca. 06:30. lauter Doppelknall mit wackelnden Schränken und Wände und Boden.

Bad Salzig (Rheinland-Pfalz)
22.12.16
Ca 6.20-6.30  

Leiningen (Rheinland-Pfalz)
Sehr deutlich zu vernehmendes Erdbeben…….erst eine dumpfes Grollen/Knallen und danach deutliche Vibrationen ……bin davon aufgewacht ! (Intensität IV)

St. Goar – Biebernheim (Rheinland-Pfalz)
ca. 6.25 Uhr, 22.12.16
Ein lauter und heftiger Knall. Als hätte es eine Explosion gegeben.  

Nastätten (Rheinland-Pfalz)
6:30Uhr Knall und wackeln im Haus, fühlte sich an als wäre ein Auto reingefahren (Intensität IV)

St. Goar – Werlau (Rheinland-Pfalz)
Aufgewacht durch Katze die sich am mich drückte. Kurz danach ein knall und das ganze haus hat heftig und hart vibriert. Ich dachte ein LKW wäre ins Haus gefahren.

Karbach (Rheinland-Pfalz)
Erschütterung wie bei einem Überschallknall Rollläden Fenster und Haus haben gezittert um 6:35 Uhr

Ruppertshofen (Rheinland-Pfalz)
Ein lautes Geräusch war gegen ca. 06:30 Uhr zu hören – aber nur sehr kurz! (Intensität II)

Weisel (Rheinland-Pfalz)
22.12. Dumpfes grollen.Dann ein vibrieren,war wie ne Rüttelmaschine beim Nachbarn. (Intensität II)

Weyer (Rheinland-Pfalz)
Ca. 6.30 lauter Knall mit anschließenden klirrenden Fenstern. Fühlte sich an als ob ein 40Tonner mit einem Schlag seine Ladung neben unser Haus setzt

Boppard – Weiler (Rheinland-Pfalz)
6.32 Uhr
Lauter Knall und leichte Erschütterungen 

Hainau (Rheinland-Pfalz)
6.40 Uhr im ersten Stock beim Frühstück gesessen, erschrocken durch lauten Knall dumpf, erste Reaktion war nach verunfalltem Auto geschaut.

Kestert (Rheinland-Pfalz)
6. 30 Uhr 22.12.2016 Gebäude hat gewackelt.  

Reitzenhain (Rheinland-Pfalz)
Das Haus hat gewackelt. 

Kestert (Rheinland-Pfalz)
ca 6:30 deutlich zu spüren unser Haus hat gewackelt  

St. Goar (Rheinland-Pfalz)
Gegen 6.45 gab es einen lauten knall 

Auel (Rheinland-Pfalz)
am 22.12.2016 gegen 06:30 gab es einen leisen Knall und das Haus zitterte leicht. (Intensität II)

St. Goar – Werlau (Rheinland-Pfalz)
Um ca. 6:30 stand ich in der Küche, als es einen sehr lauten Knall gab, so als stürze ein großer Fels oder eine Mauer zusammen. Zudem hatte ich kurz das Gefühl, das Haus wackele. In den Schränken klirrte das Geschirr. Ich dachte tatsächlich, irgendetwas im Haus sei zusammengebrochen und ging sogar auf den Speicher, um nachzusehen, ob irgendetwas am Dach zusammengebrochen sei. Es gibt aber keinerlei Schäden bei uns. Insgesamt war das schon beängstigend. (Intensität IV)

Perscheid (Rheinland-Pfalz)
Ich wurde um 6:31Uhr mit einem vibrierenden Bett geweckt. (Intensität IV)

St Goar – Werlau (Rheinland-Pfalz)
6:32 Uhr, dumpfes Grollen, Türen und Fenster haben gerappelt. 

Bogel (Rheinland-Pfalz)
22.12.2016, ca. 6:30 Uhr, Knarren, ein Knall und eine kurze Erschütterung

Miehlen (Rheinland-Pfalz)
Etwa 6:30 Uhr bin ich durch einen nicht sehr lauten Knall geweckt worden und der Boden hat deutlich vibriert! 

Nastätten (Rheinland-Pfalz)
22.12.16, ca.6.32 Uhr, dumpfer Knall,Dauer 1,2 Sekunden. 

Dörscheid (Rheinland-Pfalz)
Aus Schlaf geweckt worden, deutliche Vibration Spürbar (Intensität IV)

St. Goar – Biebernheim (Rheinland-Pfalz)
Um ca. 6:30 uhr uwurde ich durch starkes Schwanken meines Bettes geweckt darauf folgte wenige sekunden später ein deutlicher Knall

Kestert (Rheinland-Pfalz)
6:30 leichter stoss, dachte ein schwerer zug fährt vorbei. 😊 

Kestert (Rheinland-Pfalz)
Ca.6.28 Uhr lauter Knall, vibrieren, Gebäude wackelte. Dachfenster gerissen bzw. geplatzt. Kinder sind wach geworden. (Intensität IV)

Singhofen (Rheinland-Pfalz)
Gläser im Schrank klirrten, dumpfel grollen für ein paar Sekunden (Intensität II)

Lipporn (Rheinland-Pfalz)
hatte das Gefühl das Haus schwankt leicht (Intensität III)

Kestert (Rheinland-Pfalz)
6:30 schlafend, kurzer stoss, dachte ein schwerer zug würde vorbeifahren (Intensität III)

Reitzenhain (Rheinland-Pfalz)
Es hat so stark gewackelt das ich aus dem schlaf gerissen wurde und eigentlich kann ne bombe hochgehn ohne das ich wach werde, habe im ersten moment gedacht das ich spinne. So ziemlich alles hat gewackelt/vibriert wie auf einem schiff bei sehr starken Wellengang. Uhrzeit kann ich nicht sagen aber es hielt für circa 6 sekunden an danach bin ich wieder eingeschlafen. (Intensität V)

Norath (Rheinland-Pfalz)
Ca. 6:32 Uhr, lautes Grollen, deutliche Erschütterungen im Haus. (Intensität II)

Niederburg (Rheinland-Pfalz)
Ca 6:30 ein knall und alles wackelte/ vibrierte wurde dadurch wach. Ca 5 Sekunden. (Intensität II)

St. Goarshausen (Rheinland-Pfalz)
Gegen 6.30h heute morgen. Ein dumpfer Knall, schwer zu lokalisieren. Ein Zittern lief durchs Haus, ein altes Fachwerkhaus. Ein ganz punktuelles Ereignis, danach nichts mehr.

Fleckertshöhe (Rheinland-Pfalz)
6.33 vibrieren der Heizung und des ganzen Boden. 

Norath (Rheinland-Pfalz)
Ca. 6:32 Uhr, lautes Grollen, deutliche Erschütterungen im Haus. (Intensität II)

Reichenberg (Rheinland-Pfalz)
06:30h, das Haus hat einmal kurz aber heftig vibriert. Bin davon wach geworden. Mein Sohn hat ein dumpfes Grollen vernommen.

Fleckertshöhe (Rheinland-Pfalz)
6.33 vibrieren der Heizung und des ganzen Boden. 

Heidenrod – Grebenroth (Hessen)
6.40 Uhr. Geräusch wie von einem Gewitter. 

Bararach – Henschhausen (Rheinland-Pfalz)
Ich habe einen Rumps gehört,als wäre etwas vom Dach gefallen oder auf dem Dachboden umgefallen.

St. Goarshausen (Rheinland-Pfalz)
Heute am frühen Morgen , das Bett hat gewackelt und ein dumpfer Knall war zu hören

Halsenbach (Rheinland-Pfalz)
Kurz nach 6.00 Uhr heute morgen 

Dörscheid (Rheinland-Pfalz)
Dumpfer Knall, wurde davon munter.  

Heyweiler (Rheinland-Pfalz)
Ca 7.00 Uhr. Geräusch ähnlich wie donnergrollen. Bett hat vibriert ca 5 Sekunden lang (Intensität II)

Nochern (Rheinland-Pfalz)
Um 6.30 Uhr wachten wir alle auf, weil das Haus zitterte. Gegenstände auf dem Nachttisch rappelten. Unter dem Dach gab es leicht schwankende Bewegungen. 

Leiningen (Rheinland-Pfalz)
6.30 Uhr
Boden vibriert und Knall  

Lingerhahn (Rheinland-Pfalz)
Ca. um 6:35 ein explosionsartiger Knall aus dem Untergrund. Unsere Betten vibrierten ganz gut. Erste Frage: Was war das denn nur. Jetzt wissen wirs. (Intensität II)

Urbar (Rheinland-Pfalz)
Ca. 06:30 Uhr wachgeworden. Etwas drückte gegen das Haus. Dachte erst an eine starke Sturmböe…

Emmelshausen (Rheinland-Pfalz)
Lauter Knall , Türen haben Vibriert, wusste sofort „das war ein Beben “ 

Gemmerich (Rheinland-Pfalz)
22.12.2016, 06:30 Uhr :
Ein donnern und leichtes vibrieren. 

.St. Goar – Fellen (Rheinland-Pfalz)
Explosionsartig, Möbel haben vibriert und gewackelt. (Intensität IV)

Nochern (Rheinland-Pfalz)
6.30 Uhr das ganze Haus hat vibriert als würde die Decke einstürzen 

Bubach (Rheinland-Pfalz)
22.12.2016 Schrank gewackelt und Decke vibriert Uhrzeit unbekannt 

Reitzenhain (Rheinland-Pfalz)
Da ich direkt an der Hauptstraße wohne…dachte ich das ca 6.30 Uhr ein LKW vorbei gefahren ist.
Hab entsprechend weiter geschlafen…..mache mich deswegen nicht verrückt! (Intensität II)

St. Goar – Werlau (Rheinland-Pfalz)
Kurzes intensives vibrieren des Hauses. Wände wackelten begleitet von einem lauten grollen. 

St. Goar – Werlau (Rheinland-Pfalz)
Es gab einen riesig lauten Knall.
Dachte irgendwo wäre was explodiert, so laut war das und dann wackelte das ganze Haus. Es hat das ganze Bett verschoben.

Bogel (Rheinland-Pfalz)
Rumms! Gegen 6:33 Uhr 1.2 Sekunden heftiges Wackeln des Hauses. (Intensität II)

Bararach – Steeg (Rheinland-Pfalz)
ch habe geschlafen als ich durch einen dumpfen Schlag geweckt wurde. Zudem hatte ich das Gefühl als würde das Haus schwanken.. Es war etwas um die 06:00 Uhr. (Intensität III)

Endlichhofen (Rheinland-Pfalz)
Das Haus hat unter uns gebebt, und gewackelt….  

Bornich (Rheinland-Pfalz)
Heute früh um 6.33 Uhr hat unser gesamtes Schlafzimmer vibriert!

Dahlheim (Rheinland-Pfalz)
22.12.2016, 06:32 Uhr kräftiges Beben (Bettwackeln) ohne Nacherschütterung
keine feststellbare schäden

Oberwesel (Rheinland-Pfalz)
Morgens um 6 Uhr, bett hat gewackelt

St. Goar – Gründelbach  (Rheinland-Pfalz)
ca 6.30 sehr lauten dumpfen Donnerknall,. das Gefühl, das Haus erzitterte und das Bett und andere Möbel wackelten, konnte das körperlich spüren!
Schäden keine entdeckt

Lingerhahn (Rheinland-Pfalz)
6.30 Uhr Lingerhahn, erst dumpfes Grollen, dann die Vibration deutlich spürbar. 

St. Goar – Werlau (Rheinland-Pfalz)
Das ganze Haus hat vibriert. Möbel wackelten. Sehr laut. 

Weidenbach (Rheinland-Pfalz)
6.30 Uhr, Türen und Mobiliar vibrierte 

Bacharach – Henschhausen (Rheinland-Pfalz)
Türen und Fenster haben gewackelt. Dachte es wäre eine verpuffung der Holzheizung.

St. Goar (Rheinland-Pfalz)
6:32 lauter Knall,Wände Türen wackelten 

Hungenroth (Rheinland-Pfalz)
Knall gehört und kurzes Rücken im Haus 

Hainau (Rheinland-Pfalz)
06:33
Dumpfes grollen, leichte Erschüttern, Schranktüren haben gewackelt 

Oberwesel (Rheinland-Pfalz)
Um ca. 6.35 Uhr von lauten Knall geweckt worden, deutliches vibrieren des Hauses gespürt.

St. Goar (Rheinland-Pfalz)
6:30 Uhr Haus hat gewackelt und die zwei Katzen haben sich erschreckt.

Birkheim (Rheinland-Pfalz)
Kurzes Grollen und ein minimales Vibrieren war so gegen 6.30 Uhr zu spüren. 

Bad Salzig (Rheinland-Pfalz)
Um 6.25 Uhr ein dumpfes Grollen und eine starke Erschütterung. Meine Katze ist voller Panik hinters Sofa geflitzt. 

Buchenau (Rheinland-Pfalz)
gg. 6.30 rum, hat mich aus dem schlaf gerissen. gläser haben ´leicht gewackelt. 

Becheln (Rheinland-Pfalz)
Kurz vor 6.30 uhr ca. 4 sek. Lautes dumpfes brummen, kurzes windstoss gegen haus, wie verpuffung, ziegeln kurz geklappert. Katze hat sich erschreckt. (Intensität II)

Roth (Rheinland-Pfalz)
Ich lag im 1. Obergeschoss im Bett und um ca. 06:35 Uhr fühlte es sich an als währe etwas sehr schweres im Haus umgefallen und alles wackelte für max. 2 Sekunden. (Intensität IV)

Dörscheid (Rheinland-Pfalz)
ca. 6:30 aufgewacht durch lauten Knall im Haus! 

Oberursel – Urbar (Rheinland-Pfalz)
b2,8 auf Richterskala…höllischer Lärm…Tiere alle total verstört….Hunde die Bellen! 

Bogel (Rheinland-Pfalz)
ich bin durch Erschütterungen im Bett wach geworden Dauer ca.2-3 sek.Zeitlich habe ich danach auf die Uhr geschaut 6:35 Uhr

Lingerhahn (Rheinland-Pfalz)
Am 22.12.2016 – um 06.34 h erwachte ich im Untergeschoß durch einen lauten Knall und folgend einen 2. schwächeren.
Ich vermutete Explosionen und erzählte diese Vorgänge meiner Frau, die nichts bemerkt hatte. Im und am Haus konnte ich keine Veränderung feststellen. (Intensität II)

Karbach (Rheinland-Pfalz)
ca. 6:30 Uhr. Lauter Knall und tiefes Grollen sowie deutlich spürbare Vibration im Haus. Dauer ca. 4 / 5 Sekunden. (Intensität IV)

Laudert (Rheinland-Pfalz)
Gegen 6:30 dumpfer Knall mit Erschütterung

Boppard – Weiler (Rheinland-Pfalz)
Ca. 06.30 h: Ein Geräusch, als ob ein großes Flugzeug viel zu tief fliegt, weckte mich auf. Ich vermutet auch einen großen LKW, dessen Anwesenheit in unserem ruhigen Ort ich mir nicht erklären konnte. Nach wenigen, geschätzt fünf, Sekunden war alles vorbei. Gewackelt hat nichts.

Kastellaun (Rheinland-Pfalz)
6.33 Uhr
Wackelnde Türen und Bilderrahmen. Leichtes Grollen hörbar

Nochern (Rheinland-Pfalz)
06:28 Uhr dumpfer Knall, dann 1 bis 2 Sekunden Haus gezittert. Beide Hunde waren ab 30 Minuten vor dem Beben auffällig unruhig.

Emmelshausen (Rheinland-Pfalz)
6:32 Uhr , sind wach geworden, dumpfes grollen und vibrieren

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit (Mitteleuropäische Zeit): 06:32 Uhr

Magnitude: 2.9

Tiefe: 7 km

Spürbar: ja

Haben Sie dieses Erdbeben gespürt?

Schäden erwartet: nein

Opfer erwartet: nein

Ursprung: tektonisch

Tsunami-Gefahr: nein

Epizentrum:

Anzeige

Kleine Erdbeben in Deutschland stellen in der Regel keine Gefahr dar. Dennoch kann es, vor allem entlang des Rheins, sowie auf der Schwäbischen Alb und in Teilen von Thüringen und Sachsen gelegentlich zu Erdbeben kommen, die Gebäude beschädigen und Menschen gefährden. Bewohner der entsprechenden Regionen sollten daher die richtigen Verhaltensweisen bei Erdbeben kennen.Weitere Informationen: Liste aktueller Erdbeben in Deutschland Liste historischer Erdbeben in Deutschland
Das könnte Sie auch interessieren:

Beiträge der gleichen Kategorie

Kleines Erdbeben in Nastätten Nastätten - Der Erdbebendienst Südwest hat am Montagmorgen ein kleines Erdbeben im Rhein-Lahn-Kreis registriert. Das Epizentrum lag am Rand der Ortsge...
Landesamt: Magmatische Aktivität Ursache für Eifel... Mainz - Wie wir bereits mehrfach berichtet haben, kommt es seit einigen Wochen vermehrt zu kleinen Erdbeben in der Osteifel. Speziell rund um den Laac...
Kleines Erdbeben in Nieder-Olm Nieder-Olm - Nach Angaben des hessischen Erdbebendienstes (HLNUG) hat sich am Samtagabend ein kleines Erdbeben in Nieder-Olm (Landkreis Mainz-Bingen, ...
Kleines Erdbeben in Simmern Simmern (Hunsrück) - Die Ende Mai im Hunsrück registrierte Erdbebenserie hat am Donnerstagmorgen eine Fortsetzung gefunden. Der Hessische Erdbebendien...
The following two tabs change content below.

Jens Skapski

Jens ist 23, lebt in Bochum und studiert seit 2013 an der Ruhr-Universität Geowissenschaften. Nach dem Bachelor-Abschluss 2016 folgte das M.Sc. Studium der Geophysik.

Neueste Artikel von Jens Skapski (alle ansehen)

4 Kommentare

  1. bin wach geworden, weil mein Bett gewackelt hat. Sohnemann wohnt noch obendrüber, der hat den Knall und Gläser klirren gehört, als ob jemand ins Haus rein gefahren wäre.

  2. Dumpfer knall wie bei einer verpuffung.
    Starke spürbare Erschütterung Boden wackelte und Gläser wackelten im Schrank.

Kommentare sind geschlossen.