Leichtes Erdbeben in Emmendingen

Share Button

Baden-Württemberg – Nahe Emmendingen nördlich von Freiburg im Breisgau hat sich am Mittwoch ein spürbares Erdbeben ereignet. Es erreichte nach Meldungen des Landeserdbebendienstes Baden-Württemberg eine Stärke von 2.3. Der Schweizer Erdbebendienst gibt die Stärke mit 2,6 an.

Haben Sie dieses Erdbeben gespürt? Falls ja, teilen Sie uns dies bitte über das verlinkte Meldeformular oder per Kommentar mit. Ihre Meldung hilft uns dabei, unsere Berichterstattung und die Auswertung von Erdbeben zu verbessern. Vielen Dank.

Emmendingen
Zwischen 13.40 Uhr und 13.45 Uhr dumpfes Grollen, Haus kurz bewegt wie kurzes hochhüpfen, Dach hat geknackt . Lag auf Couch und merkte Druck das ganze dauerte nur Sekunden. Ich habe in Vergangenheit schon zwei größere Beben erlebt und kann es durchaus von Schallwelle unterscheiden.
(Intensität II)

Emmendingen
Zeitpunkt ca. 13:30.
Deutlich hörbares Grollen und deutlich spürbare, kurze Erschütterung.
Gemerkt auf Couch und schon von bekannten aus der Umgebung gleiches gehört. (Intensität III)

Freiburg
Ich saß gerade entspannt mit einem Buch auf dem Sofa als um etwa 13:42 sich das Sofa wie durch einen kräftigen Ruck bewegt hat. Gläser kurzen noch nicht, aber viele kleine Dekorationsgegenstände gaben noch Geräusche von sich durch diesen „Ruck“. (Intensität III)

Emmendingen
Beim Mittagsschläfchen sind wir von zwei kurz aufeinander folgenden Erschütterungen geweckt worden, Schäden konnten wir keine feststellen.
Wir wussten nicht, was es war, bis wir hier nachlesen konnten. (Intensität II)

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Anzeige

Uhrzeit (Mitteleuropäische Zeit): 13:41 Uhr

Magnitude: 2,3

Tiefe:

Spürbar: ja

Haben Sie dieses Erdbeben gespürt?

Schäden erwartet: nein

Opfer erwartet: nein

Ursprung: tektonisch

Tsunami-Gefahr: nein

Epizentrum:

Wenn Ihnen unsere Webseite gefällt, können Sie diese Arbeit mit einer Spende unterstützen. Weitere Infos dazu.

Beiträge der gleichen Kategorie

Starkes Erdbeben erschüttert Fukushima Japan - Ein Starkes Erdbeben hat in der Nacht (Ortszeit) die Japanische Präfektur Fukushima erschüttert. Das Erdbeben um 16:56 Uhr (MESZ) erreichte Ma...
Starkes Erdbeben vor der Küste von Fukushima Japan - Der Osten des Landes wurde am Freitagnachmittag (Ortszeit) von einem Erdbeben erschüttert. Nach Angaben der japanischen Behörden erreichte es ...
Starkes Erdbeben im mexikanischen Bundesstaat Oaxa... Mexiko - Der Süden des Landes wurde am Mittag von einem starken Erdbeben erschüttert. Es erreichte nach Angaben der mexikanischen Behörden eine Stärke...
Leichtes Erdbeben am Gardasee Italien - Die Region um den Gardasee wurde am Vormittag (3. September) von einem leichten Erdbeben erschüttert. Es erreichte nach ersten Angaben des I...
The following two tabs change content below.

Lukas Rentz

Lukas ist 18 und macht voraussichtlich 2018 sein Abitur an einem Gymnasium in Alzey. Anschließend soll ein Geologie-Studium folgen.

Neueste Artikel von Lukas Rentz (alle ansehen)

5 Kommentare

  1. Hallo,
    auch bei uns (Tettnang/ Bürgermoos) hat das Sofa gegen 21.15 Uhr gewackelt, nebst Pflanzen und Stehlampe. Wir wüssten auch gern, ob es ein leichtes Beben war.

  2. Hallo, habe um 21 Uhr 10 auf dem Sofa einen Ruck gespürt und sofort an ein Erdbeben gedacht. Wir sind in Königsfeld im Schwarzwald. Ist das zutreffend?

Kommentare sind geschlossen.