Starkes Erdbeben erschüttert Schweiz und Baden-Württemberg

Share Button

Schweiz / Deutschland – Weite Teile von Süd-Baden-Württemberg und der Schweiz wurden soeben von einem starken Erdbeben erschüttert. Es erreichte nach vorläufigen Angaben des Schweizerischen Erdbebendienstes Magnitude 4.7. Das Epizentrum lag demnach im Kanton Schwyz. Die Erschütterungen waren in weiten Teilen der Schweiz zu spüren. Wir erhielten zudem zahlreiche Meldungen aus dem Süden von Baden-Württemberg.

Wenige Minuten zuvor hatte es bereits einige kleinere Vorbeben bis maximal Magnitude 2.2. gegeben, die allerdings nicht spürbar waren.

Anzeige

Es ist eines der stärksten Erdbeben in der Schweiz seit 12 Jahren. Rund um das Epizentrum, das auch an die Kantone Graubünden und St. Gallen grenzt, sind kleinere Schäden möglich. In Deutschland muss allerdings nicht mit Schäden gerechnet werden, da die Intensität überwiegend gering war. Dennoch wurde es deutlich verspürt. Auch der Norden von Italien war betroffen. Hier reichte das Schüttergebiet bis nach Mailand.

Nachbeben wurden bislang nicht verzeichnet. In der Regel muss nach einem solchen Beben für mehrere Tage mit spürbaren Nachbeben gerechnet werden. Deutsche Regionen werden davon nicht betroffen sein.

Aus Baden-Württemberg wurden die höchsten Intensitäten bisher aus dem Hegau und der Bodensee-Region gemeldet. Zeugen sprechen von klirrenden Gegenständen. Alle Zeugenmeldungen sind unten auf der Seite einzusehen. Ein Zeuge aus dem Hegau schreibt uns, dass seine Wellensittiche panisch auf das Erdbeben reagiert haben. Auch weitere Meldungen über erschrockenes Tierverhalten haben uns erreicht. Einzelne Personen im Allgäu (Bayern) konnten dieses Beben ebenfalls wahrnehmen.

Update 22:25 Uhr
Das Schüttergebiet war für ein Erdbeben dieser Stärke, 4.6 wie nach manueller Auswertung bestätigt wurde, relativ groß. Nach unseren Zeugenmeldungen konnte das Beben auf deutscher Seite in bis zu 200 Kilometern Entfernung vom Epizentrum (Raum Stuttgart) verspürt werden. Dabei waren die Intensitäten nur noch gering. Deutlich bis kräftig zu spüren war das Beben vor allem an der Schweizer Grenze, also im Rheintal und im Hegau und der Bodenseeregion. Die damit einhergehenden Intensitätsmeldungen umfassen IV bis V, was mit wackelnden, schwankenden Objekten beschrieben wird. Viele Menschen reagierten erschrocken, besonders in der Region rund um Singen, wo in letzter Zeit ein Erdbebenschwarm aufgetreten ist. Meldungen über Schäden haben wir allerdings nicht erhalten. Allerdings berichtete uns ein Zeuge aus Singen einen neuen Riss in seinem Haus.

In der Epizentralregion im Kanton Schwyz gingen bei der Polizei zahlreiche Notrufe ein, wie Schweizer Medien (u.a. Luzerner Zeitung) berichteten. Bis auf Gläser, die aus den Regalen fielen, gab es aber noch keine Schadensmeldungen. Das Beben war allerdings stark genug um kleinere Risse in Fassaden und Wänden zu verursachen. Genauere Meldungen dazu werden gegen Dienstagmorgen nach Tagesanbruch erwartet. Strukturelle Schäden sind aber unwahrscheinlich. Nicht auszuschließen sind Lawinenabgänge, die aber aufgrund der Tageszeit keine Gefahr darstellen sollten.

In Norditalien ist die Situation ähnlich wie in Deutschland: Das Beben war in den Regionen Lombardei, Piemont und dem Aostatal zu spüren, allerdings überwiegend mit geringer Intensität.
In Österreich war vor allem Vorarlberg vom Erdbeben betroffen, aber auch hier ist nicht mit Schäden zu rechnen.

Nach Auswertung aller Zeugenmeldungen (es sind bereits mehrere hundert eingegangen) werden wir morgen an dieser Stelle eine Auswertung des Schüttergebiets in Baden-Württemberg und Bayern veröffentlichen.

Update 23:10 Uhr
Die Nachbebenaktivität verläuft bislang moderat bis gering. Vor wenigen Minuten kam es zum bislang stärksten Nachbeben mit Magnitude 2.9, das rund ums Epizentrum (aber nicht in Deutschland) verspürt wurde. Vorherige Nachbeben erreichten maximal Magnitude 1.9.

Update 7. März, 8:55 Uhr

wird fortgesetzt…

Allgemeine Informationen zu diesem Erdbeben:

Uhrzeit (Mitteleuropäische Zeit): 21:12 Uhr

Magnitude: 4.6

Tiefe: 5 km

Spürbar: ja

Haben Sie dieses Erdbeben gespürt?

Schäden erwartet: ja

Opfer erwartet: nein

Ursprung: tektonisch

Tsunami-Gefahr: nein

Epizentrum:

Anzeige

Haben Sie dieses Erdbeben gespürt? Falls ja, teilen Sie uns dies bitte über das verlinkte Meldeformular oder per Kommentar mit. Ihre Meldung hilft uns dabei, unsere Berichterstattung und die Auswertung von Erdbeben zu verbessern. Vielen Dank.

Zeugenmeldungen
Hilzingen (BW)
Couch wackelt.Kater schreckt auf .Hund auch (Intensität II)

Beuren an der Aach (BW)
Hier hat alles gewackelt und vibriert (Intensität IV)

Haslach (BW)
Aufenhalt im Gebäude erster stock 21:12 Uhr (Intensität III)

Rielasingen (BW)
21:13 leicht aber deutlich zu spüren und an den Blumen zu sehen

Waldshut (BW)
leichtes Erdbeben in Waldkirch /Waldshut um 21,15
dumpfes grollen , mit zittern der wände
knapp 2 – 5 sekunden (Intensität III)

Radolfzell (BW)
Ein kurzes leichtes ruckeln, gefolgt von einem deutlich spürbarem ruckeln am 6. März 2017 um 21:13 Uhr (Intensität IV).

Endingen (BW)
05.03.2017 21:13 Uhr
schwaches vibrieren. Ca. 2-3 Sekunden spürbar.
Keine Schäden oder ähnliches.
Wir befanden uns im gebäude 2. Stock (DG) (Intensität II)

Singen (BW)
21:13 Haus schwankt, dumpfesbGrollen, längeres Nachschwingenfq (Intensität IV)

Singen (BW)
06.03.2017, 21:13 Uhr, ich saß auf der Couch, als es plötzlich einen Ruck gab. (Intensität IV)

Ravensburg (BW)
Ich lag im Bett, der Boden wackelte wie eine Welle, die Balken knarzten, ein großes Fenster knarrte im großen Rahmen, war wie ein schwingendes Boot. (Intensität III) 

Gottmadingen (BW)
21.15. Schwankendes Haus mit knarren im Gebälk.
Stärker als alles vorhergehende… (Intensität IV)

Titisee-Neustadt (BW)
21:15 Uhr am 06.03.2017 in Titiseestrasse-Neustadt. Wohnhaft im 6. Stock. War auf dem Sofa es hat ganz schön gewackelt, wenn auch nur kurz. War schon beängstigend (Intensität IV)

Hogschür (BW)
06.03.2017 um Ca. 21:11 leicht gespürt und leichtes wackeln der Fenster. (Intensität II)

Küssaberg – Kadelburg (BW)
Uhrzeit ca 21.15 , im Gebäude leichtes Rollen, ca 2-3 Sekunden (Intensität II) 

Lörrach (BW)
Schranktüren bewegen sich. Alles wackelt leicht. Spürbar in Sessel
Zeit 6.3.17 21:14 (Intensität III)

Weil-Haltingen (BW)
21.14 Uhr, leichte Geräusche von wackelnden Gegenständen (Intensität II)

Hausach (BW)
21:09 Uhr – ein deutliches schwanken – sehr kurz ca. 1Sek. als wenn eine Welle durch den Boden geht, nur dass man im Haus sitzt. (Intensität III)

Singen (BW)
Starker, kurzer Ruck als wäre das Haus verschoben worden. Meine Wellensittiche sind von der Stange geflogen und panisch umhergeflattert.
Gerade eben 06.03.17 ca 21:12 (Intensität IV)

Bonndorf (BW)
21:15
Beim fernseh schauen vibrierte das Haus (Intensität II)

Ittingen (BW)
Circa. 21:10 oder etwas früher spürte ich 2 waagrechte Stösse, da habe ich mal auf der Webseite SED nachgeschaut, aber noch nichts gelesen, da habe ich die Webseite jukis-erbebennews.de angeklickt, um eine Bestätigung einzuholen. Also, es hat gebebt. (Intensität III)

Rielasingen (BW)
21:13 Schwaches vibrieren der Gläser im Schrank (Intensität IV)

Konstanz (BW)
Am Abend ca. um 21:15. Zwei Mal hat alles gezittert. Erst einmal kurz, ca. 2 s, dann einmal stärker und länger, ca. 5 s, so dass das Bett anfing zu schaukeln. (Intensität IV)

Niedereschach (BW)
6.3.2017 um 21.12 Uhr es gab einen Euck, ich saß auf dem Sofa und wir wohnen im 2. Stockwerk eines Mehrfamilienhauses. Alle Gegenstände haben kurz stark gewackelt, kaputt gegangen ist nichts. (Intensität III)

Gottmadingen (BW)
Aufenthalt im ersten Stock. Das Haus wackelte von links nach rechts. Es war EIN starker Schlag. (Intensität V)

Heuweiler (BW)
06.03. 21:15 erster Stock, auf Bett liegend. Als hätte jemand das Haus genommen und einmal kurz ganz leicht hin- und hergeschwenkt. Leichtes knackendes (?) Geräusch. (Intensität III)

Freiburg (BW)
schwaches Rütteln der Couch (Intensität II)

Stockach (BW)
Uhrzeit 21:14 Uhr.
Ruhend auf dem Sofa.
C.a. 4 Sekunden Dauer. (Intensität IV)

Radolfzell (BW)
Geräusch eines herrannahenden Zuges, Lampe baumelt deutlich, dauerte recht lang (Intensität IV)

Tengen – Beuren (BW)
War kurz aber das Haus hat deutlich gewankt! (Intensität V)

Konstanz (BW)
Couch wackelt gering,Gläser in Vitrine klirren (Intensität III)

Konstanz (BW)
ca. 21:15 / 6.3.17 / deutlich zu spüren / frei stehender Sitz-Steh-Schreibtisch schwankte deutlich / kleinerer Gegenstand heruntergefallen (Intensität V)

Kempten (BY)
21:16 Uhr, 6. Stock, sitzend, einmaliges leichtes Schwanken, kleine Knackgeräusche im Mobiliar zu hören, hängende Gegenstände schaukeln leicht (Intensität III)

Singen (BW)
3ter Stock, das ganze Haus hat kurz gewackelt. 21:16

Gottmadingen (BW)
Ich lag auf dem Sofa und es wackelte der Schrank mit dem Porzellan. Ich hatte das Gefühl als schiebe jemand am Sofa. (Intensität III)

Villingen-Schwenningen (BW)
Ruhen auf Couch, leichtes schwanken und vibrieren von möbeln (Intensität II)

Waldshut-Tiengen (BW)
6.03.2017 21:15 Leichte Schwanken in Bergstadt.

Hilzingen (BW)
21.15 Uhr, es gab mehrere Rucke, Gläser klirren, leises rumpeln, Zimmerpflanzen wackeln.

Bern (Schweiz)
Vor ca. 5 Minuten ein Erdstoss verspürt mit kurzem Schwanken und Knarren.(Intensität IV)

Freiburg (BW)
Es hat um 21:14 alles ganz kurz ganz leicht gewackelt.
Als mir klar wurde, dass das nur ein Erdbeben gewesen sein kann, wurde ich unruhig, ob noch etwas folgt. Bisher kam nichts mehr. (Intensität III)

Singen (BW)
Guten Abend, vor ca. 10 min
hat es mich deutlich geschüttelt. Ich war im Esszimmer am Tisch gesessen und dan hat es deutlich gerüttelt. Ich war etwas erschrocken.
In der Vitriene haben die Gläser vibriert. (Intensität IV)

Stuttgart (BW)
21.14 Uhr
Spürbares, bzw.sichtbares „Wackeln“ Sofa und Lampen. (Intensität III)

Haigerloch (BW)
Kurzes starkes Beben Geschirr gewackelt 3sekunden . (Intensität III)

Klettgau (BW)
6.3.2017 ca. 21.15 Uhr
Einzelne Welle
Gläser wackeln im Schrank (Intensität III)

Freiburg (BW)
Etwa 21.10 heute Abend..starke Erschütterung, wackelnde Bilder an Wand und Sofa wackelt stark (Intensität III)

Singen (BW)
21.15 Uhr, Stuhl unterm Hintern war als ob mich jemand hin und her schiebt. Beim Tisch das Selbe. Pflanzen haben gewackelt. Geschirr im Schrank geklickt…Aber noch ganz (Intensität II)

Immenstadt (BY)
20:13 Uhr, Im Raum gewesen leichtes schwanken der Couch bemerkt. (Intensität II)

Durach (BY)
Katzen sind aufgeschreckt Gläser und Scheiben haben geklappert. Das war im 3. Stock (Intensität II)

Sonthofen (BY)
ca 21:15 im Haus, sitzend gespührt unter den Füßen und im Körper, keine Geräusche, Keine Schäden

Konstanz (BW)
ca. 21.10 Uhr Zeit ungenau, habe erst nach Nachrichten gesucht, bevor ich Ihre Seite gefunden habe.
Leichter Ruck, nichts besorgniserregendes. (Intensität III)

Schattenhalb (Schweiz)
Ca. 21.10 Uhr, ich sass in der küche im Erdgeschoss unseres massivgebauten Einfamilienhauses und habe gleichzeitig ein vibrieren wackeln bewegen gespürt und zur selben Zeit das Geschirr im schrank klimpern gehört!
Bin erschrocken, fühlte sich unheimlich an, macht mir angst (Intensität IV)

Kreuzlingen (Schweiz)
in der Wohnung wackelte der Schreibtisch und das Sofa, deutlich war das Erdbeben zu spüren (Intensität IV)

Aftholderberg (BW)
21:14 Uhr, Aufenthalt im Haus, Sofa wackelte spürbar durch einen kurzen Stoß, der sich nicht angekündigt hat. Keine Nervosität oder Beunruhigung, da es nur extrem schnell wieder vorbei war. (Intensität IV)

Konstanz (BW)
Erdbeben in Konstanz gehen 21:15 Uhr. Beim entspannten fernsehen auf dem Sofa, ruckelte das Sofa und alle Möbel deutlich und dass im 2. Stock. Bevor jedoch Angst ausbrechen könnte war es auch schon vorbei. Interessante Erfahrung und so noch nie erlebt! (Intensität IV)

Konstanz (BW)
das Bett, in dem ich schon liege, wackelte, so als würde das Haus von außen angeschubst. (Intensität III)

Volkertshausen (BW)
Im Bett liegen ( da krank), merkte ich ein deutliches hin und her rütteln/schwanken des Bettes. Es war (6.März 2017) 21:16 auf meiner Uhr. (Intensität III)

Hilzingen (BW)
06.03.2017, ca. 21.10 Uhr, Wohnung, 2. Stock, der Boden hat stark gebebt, Panik, habe mich am Tisch festgehalten. Geschirr hat geklirrt, Schränke geklappert. Hängepflanzen geschaukelt….. (Intensität V)

Herisau (Schweiz)
21:13 im 3. Stock eines Holzhauses, das Haus schwankte merklich mehrere Sekunden lang (Intensität III)

Trossingen (BW)
Etwas 21:15
Ich saß mit Kopfhörern an meinem Epiaono (es ist etwa 80kg schwer)
als dieses plötzlich zu wackeln anfing. UNter den Füßen verspürte ich ein Ruckeln und hörte ein leichtes, dumpfes Grollen.
Ich war beunruhigt und wollte wissen, ob es ein LKW oder ähnliches war, da ich soetws Starkes noch nie verspürt habe.
Ich wohne in der 3.Etage eines Mehrfamilienhauses. (Intensität II)

Rottweil (BW)
Ca.20 Uhr 15 ruhend auf sofa Haus hat gewackelt 2.ter Stock (Intensität II)

Möhlin (Schweiz)
21.12uhr, 6.3.17
Keine schäden, aber sehr gut spürbar (Intensität II)

Lörrach-Hauingen (BW)
21.15 ein knacken im Flur und ein dumpf unterm sofa von unten. (Intensität II)

Häg-Ehrsberg (BW)
Ich saß auf dem Sofa und die DVDs im Schrank haben für zwei sec ca gekläppert und das ganze Haus hat vibriert. (Intensität IV)

Lahr-Sulz (BW)
06.03.2017-21:14 Uhr Deutschland Baden Württemberg
Ich sitze soeben in meinem Bett am Laptop und arbeite an einem Dokument, und plötzlich hörte ich ein Grollen und Lose Gegenstände die über einen Balken hängen wackelten hin und her. Man hat es dezent aber deutlich gespürt.
Hoffe das hilft euch, mich würde interessieren wo genau das Epizentrum von diesem Beben war. (Intensität II)

Dogern (BW)
Ca. 21.10 Uhr
Plötzliches vibrieren…Schrank wackelte…Bin erschrocken… (Intensität IV)

Waldshut (BW)
War ein kleines Bumm zu hören und ein wackeln von 1 Sekunde

Kreuzlingen (BW)
Ich lag auf dem sofa und schaute mir entspannt etwas im tv an .
Plötzlich wackelte das sofa und die Fenster

Radolfzell (BW)
Sofa und Kleiderschrank haben gewakelt.
War nichts schlimmes (Intensität II)

Inzigkofen (BW)
ca. 21.10 Uhr – in sitzender Tätigkeit leichtes wackeln am Fußboden im EG gespürt.
Rücksprache mit anderen Familienmitlgliedern: bestätigten ein komisches wackeln vernommen zu haben. War das evtl. ein leichtes Erdbeben? (Intensität IV)

Scheidegg (BY)
21:14 Uhr
Wohnen im 4. Stock
Hier wackelte sichtbar und spürbar das Gebäude und der Kleiderschrank (Intensität III

Bad Säckingen (BW)
Alles hat vibriert. Vitrine und Gläser haben an einander vibriert. Ein deutliches grollen der Wohnung. Wohnen im dritten Stock im Mehrfamilienhaus. Bin erschrocken (Intensität IV)

Freiburg (BW)
Ca 21.20 Uhr. Montag, 6.3.17
Es gab einen Schlag, der Fußboden schwankte, die geschlossenen Zimmertüren klappertenca 10 Sek., eine angelehnte Schranktüre schlug mehrfach gegen das Schloß (Intensität IV)

Freiburg (BW)
kurzes, intensives Vibrieren von Schreibtisch, Computer und Dartscheibe an der Wand. Flaues Gefühl in der Magengegend, dachte jemand hätte von hinten meinen Stuhl bewegt. (Intensität III)

Bad Dürrheim (BW)
3. Stock.
Ich lag im bett und es war als hätte jemand an meinem bett gerüttelt.
Ca. 21:15 (Intensität V)

Laufenburg (BW)
Uhrzeit ca 21.15
Liegend auf dem Sofa alles hat Vibriet sehr stark (Intensität IV)

Engen (BW)
Ca 21.15 war gut zu spüren Decke und Wände knirschten.Bett wackelte merklich Dachgeschoss 3 stöckig. (Intensität III)

Stetten (BW)
kurzer dumpfer Knall, kurze leichte Vibration Hauswand / Dachschräge – Couch steht davor (Intensität III)

Meersburg (BW)
06.03.2017 ca. 21.16 Sofa  schwang u. Blumen bewegten sich auf der Fensterbank. (Intensität III)

Friedrichshafen (BW)
6.3.17. ca. 21.15 h in der Wohnung….Möbel wackeln kurz…Scheibe klirrt (Intensität II)

Bad Säckingen (BW)
Alles hat vibriert. Vitrine und Gläser haben an einander vibriert. Ein deutliches grollen der Wohnung. Wohnen im dritten Stock im Mehrfamilienhaus. Bin erschrocken (Intensität IV)

Konstanz (BW)
6. März, 21:06 oder 21:11 Uhr (unsicher bezüglich des Zeitpunktes), unser Gebäude, ein kleines Hochhaus, wir im 5. Obergeschoß, hat deutlich geschwankt (Intensität II)

Dettinghofen (BW)
War sehr kurz aber heftig zu spüren begleitet von einem lauten Rums (Intensität IV)

Waldkirch (BW)
21.15 uhr beben ging bis zu 5 sec
Abstände der erdbeben circa vor 3 wochen
War das letzte beben. (Intensität III)

Rupperswil (Schweiz)
Ungefährt 21:15, 3ter Stock. Hab es selber deutlich gespürt und Vitrine hat hörbar geklappert. (Intensität IV)

Hilzingen (BW)
gegen 21.13 Uhr heute um 6.3.17 habe ich das Beben bemerkt. kurzzeitig bewegte sich das ganze Haus.Wumm und fertig… (Intensität IV)

Markdorf (BW)
21:15 Uhr leichtes Schwanken, von mehreren Familienmitglieder im Ruhezustand gespürt (Intensität III)

Allensbach (BW)
Wir sind in der Wohnung im 2. OG (gleichzeitig DG), am Computer sitzend. 6. März 2017 gegen 21.15 Uhr. Plötzliche heftige und dumpfe Erschütterung, das Gebäude scheint zu vibrieren. Wir sind sicher, dass es ein Erdbeben war. (Intensität IV)

Lindau (BY)
21.13 Uhr am 06.03 2017 in Lindau am Bodensee deutlich spürbare Erschütterung Dauer ungefähr 5 sec (Intensität III)

Bad Säckingen (BW)
Im bett liegend
Plötzlich ein leichtes wackeln fast schon schütteln ich bin sehr erschrocken doch es war sehr kurz (Intensität III)

Arth (Schweiz)
Ca.21:14, 1.Stock zuhause, im Bett liegend, deutlich spürbar, es ist das erste Mal dass ich ein Erdbeben gespürt habe, komisches Gefühl.

Bregenz (Österreich)
Wackeln von Couch und Boden bis in den 5. Stock spürbar. (Intensität IiI)

Endingen (BW)
21.13 h sitzen bin ruhig geblieben. War mir nicht so sicher ob ich mich getäuscht habe. Aber am Drachenbaum zitterten die Blätter. (Intensität II)

Tiengen (BW)
06.03.2017,
21:13 Uhr
Auf der Couch sitzend
Kurz irritiert aber ruhig und ohne Sorgen
Keine weiteren Nachbeben bis 21:31 Uhr gespürt (Intensität III)

Emmendingen (BW)
Leichter Ruck geht durch das Haus von Süd nach Nord. Primär durch Knacken im Dachstuhl bemerkt. (Intensität II)

Radolfzell (BW)
Saß im Sessel, meinte plötzlich, dass mir schwindelig wird, der Untergrund schwankte kurz wie auf einem Schiff. (Intensität III)

Waldshut (BW)
21:21 hatte geschüttet, schaden am haus sind mir nicht bekannt, wir waren drin, 1 OG (Intensität II)

Gottmadingen (BW)
Es fühlte sich an, als ob jemand an unserem Haus rütteln würde, begleitet von einem dumpfen Grollen. Ich dachte zuerst jemand schubst die Couch an, auf der ich sitze. (Intensität V)

Mühlhausen-Ehingen (BW)
Ca. 21.12 Uhr, deutlicher Ruck im Sofa zu spüren, sehr unangenehm…! (Intensität IV)

Horgenzell (BW)
Kurzes wackeln des Mobilars , deutlich gespürt (3 Personen) (Intensität III)

Tiengen (BW)
Erdgeschoss am PC leichtes Grollen draussen, Stuhl wackelte .
Dachten zuerst an einen Surm , aber draussen war es windstill.
Dann fix über denn Berg geschaut AKW steht noch. 😉 (Intensität III)

Stuttgart (BW)
6.3.17, 21:15

Waldshut-Tiengen (BW)
So um 21:20 hat mein Schrankt plötzlich angefangen stark zu vibrieren, ich habe den aufgemacht und habe ich gesehen wie meine Jacken von allein sich bewegt haben. Ich wohne ja in eine WG und mein Kumpel hat mir erzählt dass er im Bett war und bei ihm komplette Bett angefangen hat zu vibrieren. (Intensität III)

Wasserburg (BW)
Kurz nach 21 Uhr, sitzend im Erdgeschoss eines Hauses auf dem Boden. Einmaliges schwingen des Bodens. Knackende Fenster (Intensität III)

Waldshut (BW)
Der Schrank vibrierte und ein dumpfes grollen der Hund schreckte auf war sehr unruhig (Intensität IV)

Staufen (BW)
ca. 21:20 Uhr, leichte undefinierte Bewegung unter den Füßen gespürt, Knacken der Deckenbalken, gleich an Erdbeben gedacht (Intensität III))

Steißlingen (BW)
21.12 Uhr Gebäude 1 Etage sitzend auf Couch ! Leichter Stoß und nach hallen Glastüre im Schrank leicht gewackelt ! Stufe 2 (Intensität II)

Sonthofen (BY)
06.03.2017 um ca. 21Uhr 20
Sitzend auf einem Bürostuhl
in einem Wohnhaus 8. Obergeschoss
klopfendes geräusch im Haus
die Reaktion ruhig (Intensität IV)

Engen (BW)
Ca 21.20? In Engen- ich sass auf dem Sofa und dachte der Hund wäre aufs Sofa gehopst – er war aber in seinem Korb. Das Sofa hat kurz gewackelt. Die Kinder im Nebenzimmer meinten das auch uber ihr Bett- es sei gehopst und es sei flau im Bauch und es gab draussen ein komisches Geräusch…spannend! (Intensität IV)

Balingen (BW)
21:15 Das Sofa schaukelte seitlich für ca. 2-3 Sekunden. Ich hätte Kopfhörer auf, konnte deswegen nichts hören. (Intensität II)

Meckenbeuren (BW)
6.3.2017.
21.15 Uhr
Zuerst leichtes schwanken,eine Minute später ein kurzes rütteln. (Intensität III)

Bonaduz (Schweiz)
ERDBEBEN
6. März 2017 21.12 Uhr Region Graubünden – gerade ein Erdbeben verspürt.. schätze so ca Stärke 2-3… nix passiert, ausser ein bisschen schaukeln und vibrieren. Hunde haben nicht im Voraus unruhig reagiert. Während dem Beben kurz aufgestanden und gleich wieder hingelegt. (Intensität IV)

Gottmadingen (BW)
21.15 Uhr war ein paar Sekunden ein starker Stoß zu spüren! Zwei Personen haben es unabhängig voneinander gespürt, einer im Erdgeschoss, einer im zweiten Stock.

Singen (BW)
21.12 deutlich spürbar im 5.Stockwerk, ein Riss hat sich in der Wand gebildet (Intensität IV)

Immenstadt (BY)
Um 21:12 Uhr hat das Haus gewackelt kurz. Ein Grollen zuvor war zu hören. Ich war zuhause. (Intensität II)

Singen (BW)
auf dem Sofa sitzend spürte ich, das es unter mir vibrierte, wie ein schwingendes Trampolin. (Intensität III)

Wutöschingen (BW)
Um etwa 21:15 Uhr war zuerst ein Grollen etwa 3 Sekunden zu hören gefolgt von einer deutlich spürbaren Erschütterung. (Intensität IV)

Achberg (BW)
Ca 21:13 hat unser 3 stöckiges Haus einmal richtig geschwankt. Als hätte man es auf einer Seite angehoben und wieder fallen gelassen. War ein sehr komisches Gefühl. Meine Mutter ein Stock tiefer am anderen Ende des Hauses hat es auch deutlich gespürt. (Intensität III)

Tettnang (BW)
Am 06.03.2017, gegen 21.15 Uhr haben wir in unserem Haus das Wackeln des Sofas (und Sessel), der Stehlampe und der Pflanzen im 1.Stock des Hauses verspürt. (Intensität II)

Gottmadingen (BW)
Ziemlich genau um 21.11 heute am 06.03.2017 zitterten die Zinnbecher auf unserer Wohnwand.Ich realisierte sofort, dass es ein Erdbeben sein musste! Ich sass auf dem Sofa..ausser diesem „Klingeln“ bemerkte ich nichts..es ging viel zu schnell..resp. war sofort vorbei!
Wir wohnen im 3.Stock..(Dachgeschoss) (Intensität IV)

Rothrist (Schweiz)
War wie ein starker Stoss..als wenn ein Lkw ins Haus gefahren wäre… (Intensität IV)

Bodman (BW)
21:10; 1. Stock Einfamilienhaus; Holzboden; alleine ruhig auf dem Sessel gesessen; der Tisch, mein Sessel und der Fußboden schwankten; dumpfes Geräusch; direkt neben mir schwankte die Wasserflasche; die Wasseroberfläche darin kam deutlich in Bewegung; das Ganze dauerte gefühlt nur ein oder zwei Sekunden, nur das schwankende Wasser in der Flasche war für ca. 15 Sekunden deutlich zu sehen; jetzt nach ca. 30 Minuten immer noch etwas aufgeregt. (Intensität IV)

Hilzingen (BW)
Wir wohnen in Hilzingen und haben die ganze Erdbebenserie seit Oktober miterlebt. Subjektiv würden wir sagen, das Beben heute (6.3.17 ca. 21:12 Uhr) war stärker als alle anderen zuvor im Herbst 2016. Es war kein Knall/Grollen zu hören wie sonst, sondern es wackelten lediglich die Wände – aber mit einer noch nicht dagewesenen Intensität. (Intensität III)

Singen (BW)
Es hat gewackelt und meine Katze drehte durch aber war kein Weltuntergang (Intensität III)

Meckenbeuren (BW)
Kurzer harter Stoss, mittelstarke Erschütterung verm. von Westen her kommend. Im 1.OG deutlich spürbar (Intensität IV)

Winterthur (Schweiz)
Der Tisch hat gewackelt, deutlich spürbar, sehr irritierend (Intensität IV)

Buch (BW)
21.15 heftiges vibrieren am Bett gespürt, Bilder von kommende gefallen… voll erschrocken!!! (Intensität IV)

Laufenburg (BW)
6.3.17 21.12uhr
Erst grollen dann starkes vibrieren, sogar das sofa, Gegenstände (Vitrinen) wackelten, Gläser glirrten.
Hund schreckte aus dem Tiefschlaf. (Intensität IV)

Deggenhausertal (BW)
21.12 Uhr, ca 3 Sekunden, leichtes Schwanken und Balken knarren (Intensität III)

Tiengen (BW)
Gegen 21:15 Uhr – angefühlt, wie wenn unter mir einen bös geflogen wäre – einzelner Hochschrank kurz gewackelt und einzelne Gläser drin kurz geklirrt (3-4) (Intensität III)

Rottweil-Bühlingen (BW)
6.3.17,Uhrzeit ca 21.15 Uhr,Situation:ruhend,Etage:2 stock,Reaktion: ruhig.leichtes wackeln.keine Schäden (Intensität II)

Lautenbach (BW)
21.14 Uhr stehend im 2.Stock Fachwerkhaus
Dumpfer Schlag gegen das Haus mit anschließendem vibrieren (Intensität IV)

Hilzingen (BW)
6.März kurz nach 21 Uhr …Wackelte sehr stark das Sofa , Bett und der Boden…Es gab auch ein dumpfes Geräusch (Intensität V)

Schiltach (BW)
ca. 21:14 Ihr
Aufenthalt in Gebäude erstes Obergeschoss
Schwingen des Gebäudes gespürt, Tisch hat „geschwungen“ (Intensität IV)

Müllheim (BW)
Leichtes wackeln auf der Couch zu spüren, meine Miezeln haben es auch gemerkt…Haben kurz hochgeschaut und dann war wieder die Welt ok (Intensität III)

Singen (BW)
Lag im Bett und plötzlich hat sich mein Schrank bewegt und mein Bett es war sehr deutlich spürbar. (Intensität II)

Bad Waldsee (BW)
Sofa und Hängelampen vibrierten/wackelten deutlich. (Intensität II)

Spaichingen (BW)
Zeit: ca. 21.10
Dauer: ca. 2-3 Sekunden
Deutliche Virbationen waren spürbar. Das Bett hat gewackelt. (Intensität IV)

Lindau (BY)
06.03.2017, 21:15 Uhr
1.OG
Wellenbewegung durch das Sofa gespürt, Balken und Außenwand des Hauses haben geknarrt (Intensität III)

Rielasingen (BW)
06.03.2017 ca.21:20Uhr zwei Erschütterungen kurz aufeinander folgend. Gläser und Bilder haben gewackelt. (Intensität III)

Eriskirch (BW)
Ca. 21.15 Uhr Couch, auf der ich zum fernsehen lag, wackelte kräftig. (Intensität IV)

Donaueschingen (BW)
21.13 Uhr sitze am Tisch und dieser vibriert dreimal; meine Tochter kommt aus ihrem Zimmer und meint, ihr Bett habe sich bewegt (Intensität IV)

Meckenbeuren (BW)
21.14in Meckenbeuren, katzen haben gepennt, bett hat gewackelt (Intensität III)

Tettnang (BW)
6.3.2017 um 21:15, sitze gemütlich auf der Couch, der Holzfensterrahmen knarrt und ein dumpfer Druck aufs Fenster ist zu hören, wie bei einer starken Windböe. (Intensität II)

Kreuzlingen (BW)
06.03.2017, 21:12, Sofa hat gewackelt, alles hat vibriert, hoffentlich kein Nachbeben. Beängstigendes Erlebnis!  (Intensität IV)

Immenstadt (BY)
Mein kleiderschrank hat gewackelt und pendelleuchte. (Intensität IV)

Radolfzell (BW)
die Pflanze hat gezittert, wie wenn eine Windboe durch wäre.
ich habe ein Rucken auf dem sofa gemertkt. Mein sohn ein rütteln im bett.
6.03.17 , 21:14 uhr (Intensität IV)

Friedenweiler (BW)
21:15, Bett hat gewackelt, Gedanken: „Was war das denn?“ (Intensität II)

Limpach (Schweiz)
Ca. 21:14, leichtes rucken der Couch.

Steisslingen (BW)
21:12 donnern und beben, hate das gefühl das Haus wackelt (war im 2. Stock) (Intensität IV)

Orsingen-Nenzingen (BW)
21.13h grollen, Sofa hat gewackelt, das Papageienkäfig hat vibriert, alles ging ca. 4 Sekunden. Ich war mit 79848 Bonndorf am telefonieren, dort war es ca. 5-8 Sekunden später zu spüren, dort hat die Lampe gewackelt. (Intensität IV)

Konstanz (BW)
06.03.2017 21:12h MEZ
Sitze im Büro am Computer. Beben fühlt sich wie eine Welle an, die
von Ost nach West durch das Gebäude läuft.
Meine beiden Schreibtische (axial zur gefühlten Laufrichtung) und die
beiden Monitor schwanken und schwingen leicht nach.
Im Gegensatz zu einem stärkeren Beben vor Jahren hat dieses keine
Geräusche verursacht und der Amplitudenverlauf war eher flach. (Intensität II)

Gächlingen (Schweiz)
Ca.21.12 .. lag im bett fühlte sich an als hätte mich jemand geschupft.. da es in letzterzeit immer stürmte daxhte ich es sei eine starke böe weils mir vorkam als würs von rechts nach links drücken ?.. (Intensität IV)

Konstanz (BW)
Aufenthaltsort: Im 3. Stock auf der Couch. Zunächst ist der Hund aufgestanden und stand dann stocksteif im Wohnzimmer. Ein paar Minuten später um 21:15 Uhr klirrten die Gläser ganz leicht für 2 sec. Ein kurzes Rucken an der Couch von links nach rechts. Dann war es auch schon wieder vorbei. (Intensität IV)

Epfendorf (BW)
Erdbeben ca. 21.13 Uhr
Ich befand mich im Haus, im 1. Stock. Die Erdbebenwelle war deutlich zu spüren und ein „grollen“ zu hören. Das gesamt Haus hat gewackelt. Gegenstände sind keine kaputt gegangen (Intensität IV)

Unteruhldingen (BW)
6.3.17 um 21:14 Uhr vibrierte für ca 3-4 Sekunden alles im Wohnzimmer. Ich lag dabei auf dem Sofa. (Intensität IV)

Tägerwilen (Schweiz)
…….dumpfes grollen, vibrieren spürbar – meine Katze verschwand sofort laut miauend unter den Schreibtisch. (Intensität IV)

Kressbronn (BW)
21:15 Uhr
Im Gebäude, 6. Stock.
Schwanken auf Sofa verspürt. Niveau in Mineralwasserflasche hat geschwankt. (Intensität IV)

Eiteltingen (BW)
Ca. 21:20 am 6.3.2017
Eine leichte Erschütterung war bei uns im 3ten Stock spürbar. Es kam zu keine Schäden oder sonstiges, nur ein kurzes leichtes Wackeln. (Intensität III)

Bad Ragaz (Schweiz)
ca. 21:12 Uhr grollen und der boden und die Wände zitterten, danach noch mal kurzes kleines zittern am boden mit den füssen spürbar. erster Stock. (Intensität IV)

Wutöschingen-Schwerzen (BW)
Mein Fernsehsessel hat gewackelt und gleichzeitig war ein leises Grollen hörbar… (Intensität III)

Schaffhausen (Schweiz)
Um 21:13 Aufenhalt im 3 Stock im Zimmer. Es Gab einen Starken Schlag und Gegenstände vielen aus meinem Regal. Ich hab mich sehr erschreckt, aber bin Ruhig geblieben. Das war wirklich sehr stark. (Intensität VI)

Glatten (BW)
Etwa 21:15 Uhr, ich habe es sitzend auf dem Sofa deutlich gespürt und die Vitrinen und Gläser haben gut hörbar vibriert. (Intensität IV)

Ormalingen (Schweiz)
Sass an Bürotisch, wie wenn jemand mir einen Stoss geben würde, Kasten klapperte, hatte kurz Bauchweh, ev. vor Schreck. (Intensität II)

Tettnang (BW)
Um 21:13 od 21:14… ich lag wach im Bett. Mein Bett vibrierte kurz (1 Sekunde) und meine Kleiderschranktür knackste/knarrte dazu. Wie bei einem am Haus vorbeifahrenden Lkw (aber hier ist weder eine Straße noch Lkws) (Intensität II)

Aach (BW)
20:13 kurze Vibration, erstmal hoch zum Nachbarn und wegen der Beschwerde von vorher entschuldigen xD (Intensität II)

Konstanz (BW)
Deutliche Wahrnehmung einer Eruption, Einrichtung (Sofa, Vitrine mit Gläsern u.ä.) bewegte sich gegen 21:15 Uhr für ca. 2 Sek. Mehrfamilienhaus. Gleiches auch in Petershausen (Intensität IV)

Konstanz (BW)
Ich saß ruhig auf einem Stuhl vor dem PC, der Stuhl ruckte einmal kurz aber deutlich hin und her (bzw. der Boden, gefühlt der Stuhl). Im Stockwerk unter mir war niemand zuhause. Ich hatte die Idee, dass es ein Erdbeben sein könnte. Als ich auf die Uhr am PC schaute, zeigte sie 21:14 Uhr.
Ich schaute nach, ob es ein Erdbeben in der Nähe gegeben hat und fand die Nachricht, dass es wohl in der Schweiz war. Das Gefühl war sehr ungewöhnlich, ich hatte aber keine Angst. Wenn ich mich bewegt hätte, hätte ich wahrscheinlich nichts bemerkt. (Intensität III)

Achberg (BW)
Uhrzeit 21:14 Uhr – heute 06.03.17 – Befand mich im 1. Stock eines 2 geschossigen Hauses. Die Giebelhauswand hat deutlich geschwankt. Schäden wahrscheinlich keine.
Meine Tochter im Stockwerk über mir war an der anderen Giebelseite des Hauses und hat das gleiche Schwanken bemerkt und informierte mich gleich darüber. Sie war beunruhigt, da ihre kleinen Kinder schlafen. Ich sah es etwas gelassener, da ich das in den 70ger Jahren in Lindau schon mal erlebte und hatte daher keine Angst. (Intensität V)

Konstanz (BW)
Seating on the sofa, relaxed, one movement felt, very short, wooden walls creaked. Reaction relaxed, I am chilean and experienced earhquakes of about 8 magnitude (Intensität III)

Zell am Hamersbach (BW)
Arbeitete am Schreibtisch als um ca. 21.13 Uhr plötzlich die Schreibtischlampe zu wackeln begann. Mein Gefühlszustand: sehr aufgeregt, ängstlich. (Intensität IV)

Villingen-Schwenningen (BW)
ca. 21:15, Das Sofa unter mir hat sich mit einem plötzlichen Ruck kurz verschoben.
Die Blätter meiner Yucca-Palme haben länger sich nachbewegt. Geräusche keine, Fernseher lief. (Intensität III)

Ludwigshafen (BW)
Das Sofa hat sich bewegt es war wie eine Welle (Intensität III)

Kleines Wiesental (BW)
Uhrzeit ca 21.15 Datum 6.3. 2017
Leichtes rütteln auf dem Sofa gespürt
Knacken am Gebäude (Intensität III)

Singen (BW)
Im ersten Stock: wie ein Stoß gegen das Sofa, Holzdecke geknackt und eine Art leiser dumpfer Knall. Gleich wie die Beben in Hiltzigen! Kein Grollen wie 1978 in Hechingen. Hier sind alle kurz, ein Stoß und Knall! (Intensität III)

Vörstetten (BW)
06.03.2017, 21.14 Uhr, im Gebäude, 1. Stock, Erschütterung des Hauses, Wasser in der Flasche schwankte, keine herabfallenden oder klirrenden Gegenstände, kein Grollen….Spüre auch kleinere Beben immer recht deutlich. Daher keine Panik. (Intensität IV)

Tübingen (BW)
Wohne im dritten Stock, saß am Schreibtisch. Fühlte sich in etwa an wie eine in einen Bahnhof einfahrender Zug (ohne Geräusch). Da mein Boden schwimmend verlegt ist und ich in einer sehr ruhigen Gegend wohne (um diese Zeit normalerweise keine Vibrationen von Fahrzeugen o.ä.) vermutete ich sofort ein Erdbeben. Auf Twitter sah ich auch zeitgleich erste Tweets (v.a. aus der Schweiz). (Intensität III)

Weilen (BW)
Hund hat angeschlagen, dann kurzes Wackeln, auf Nachfragen ob es andere Familienmitglieder mitbekommen haben, wurde bejaht! (Intensität III)

Villingen-Schwenningen (BW)
21:15 ..2Stock..kräftiges Gefühl von SINKEN in Verbindung mit dumpfen Geräusch. .Angst eingejagt..ich war mit meiner Ehefrau vorm Fernseher, die es auch mitgekriegt hat. Draußen scheint es hier niemanden erlebt zu haben. Baukrane draußen bliebt schient ruhig zu bleiben (ich schaute danach). Pflanzen geraten in leichter Bewegung!!. Keine Nachbeben (Intensität II)

Konstanz (BW)
Ca 21.10…..Am Schreibtisch sitzend….Haus hat leicht geschwankt, Fenster stark geknackt. Beide Katzen aufgewacht, jedoch ruhig geblieben. Dauer des Bebens wenige Sekunden. War leicht irritiert, habe Radio und Online Zeitung konsultiert. (Intensität III)

Stockach (BW)
Ca. 21.15 Uhr. Beim Fernsehen auf dem Sofa, 2. Stock. Das Haus schwankte für einige Sekunden. (Intensität V)

Tettnang (BW)
Leichtes Zittern des Sofas auf dem ich saß für ca. 3 Sekunden. Uhrzeit ca. 21.15. Ort: 2 Etage. Ich war eher überrascht als beunruhigt. Katze hat nicht reagiert. (Intensität III)

Barzano (Italien)
Sehr schwaches beben, nordwestlich von bergamo, 131 Kilometer vom Epizentrum entfernt. (Intensität II)

Dietikon (Schweiz)
Ich lag auf dem Sofa, welches leicht schaukelte. Erstaunlicherweise klirrte nichts in der Küche. Zuerst war ich nur erstaunt, erst danach beunruhigt, als ich mich an die Beben und vielen Toten und Schäden von Italien (z.B. Onna, Aquila, etc.) erinnerte. Nun fühle ich mich eher schlecht. (Intensität III)

Konstanz (BW)
Sofa gesessen, Hund kam zu mir dann ging es los. Alle Pflanzen, Lampen haben sich bewegt. Drei Schubladen von einer Komode haben sich geöffnet. Es waren nur Sekunden aber heftig. (Intensität IV)

Dornbirn (Österreich)
Ich saß auf der Couch und hatte das Gefühl, unser Haus würde wackeln.
Sehr deutlich spürte ich die Bewegungen… (Intensität III)

Zell im Wiesental (BW)
Einfamilienhaus, die große eingeankerte balkontüre trotz verschlossen vibrierte, so wie ein leichtes vibrieren zu spüren bekamen während auf der Couch saßen. (Intensität IV)

Häg-Ehrsberg (BW)
Das Erdbeben war sehr gut spürbar, ich saß auf der Couch, unsere Glasvitrinen haben vibriert und unsere Hunde sind aufgeschreckt. (Intensität IV)

Wald (BW)
ruhende Position im Wohnzimmer auf der Couch bzw Sessel
Geschirr und Gläser wackelten und kirrten leicht aneinander. Leichte Vibration des Sofas und Sesseln. 06.03.2017
2 Personen bemerkten die leichte Erschütterung.
Kurz nach 21 Uhr (Intensität II)

Kempten (BY)
Uhrzeit war nach 21 uhr. Lag im bett und habe gelesen. Bett hat vibriert ich musste aufschauen ob jemand gekommen ist, da ich alleine war. (Intensität II)

Hilzingen (BW)
Ca. Viertel nach 9. Es hat kurz gewackelt, und ich dachte ein Stock über mir ist was großes umgefallen.
Man hat es sehr deutlich gespürt (Intensität II)

Freiamt (BW)
21.13h ein kurzer ,deutlich wahrnembarer Erdstoß .Meine Frau hatte kurz zuvor ein Grollen vernommen. (Intensität II)

Singen (BW)
Erdbeben gespürt 06.03.2017 um 21.13 Uhr. Vierter Stock , sitzend auf dem Sofa. Ein dumpfes grollen und ein kurzes wackeln/ruckeln
Von Boden und Wänden sowie von einem stehendem Regal (nicht sichtbar aber spürbar und hörbar). (Intensität IV)

Rottenburg am Neckar
ca. 21:20 lag im Bett, Wände haben im Obergeschoss kurz vibriert, Gebälk des Dachbodens hat laut geknirscht, kurzen Stoß gespürt (Intensität IV)

Walchwil (Schweiz)
Die Couch wurde zur Hollywoodschaukel 21:10
Der Zuger See brachte aber keinen Tsunami 🙂 (Intensität III)

Amtzell (BW)
Verrückt! Ich dachte da ist ein Monster unter dem Sofa. Mein Hund hat den Kopf nach oben gerissen und die Ohren gespitzt! (Intensität IV)

Nürtingen (BW)
Da ich zum Bebenzeitpunkt im Auto sass, Habe ich es nicht unmittelbar gespürt.
Mittelbares Zeichen war jedoch, daß eine Matratze, die in stabiler „Leicht-Schräg-Lage“ zum Lüften aufgestellt wurde, bei meiner Rückkehr auf dem Boden lag. (Intensität II)

Donaueschingen (BW)
Lag im Bett als es ganz kurz schwankte etwa 1bis 2 Sekunden lang etwa um21uhrc13 komisch nur mein Hund schlief neben meinem Bett und hat nicht reagiert (Intensität III)

Rottenburg (BW)
Lag aufm Sofa als auf einmal das Sofa vibrierte und daa Wasser in der flasche in Bewegung kam, Geschirr klirrte nicht es war nur das ruggeln gefühlt ca 5 sek lang
Es war glaub um 21:15 rum wo ich es spürte (Intensität III)

Stuttgart (BW)
Stuttgart vaihingen .
Ich habe das Erdbeben genau gespürt.
Die Kronleuchter bestätigen immer dann den Verdacht.
Wir leben im 5 DG das spürt man es am besten. (Intensität II)

Reutlingen (BW)
Ca. 21:15; leichtes Grollen, wackelnde Flüssigkeiten in Gläsern, Flaschen etc.; Störungen des Fernsehers (Intensität II)

Ulm (BW)
ca. 21:20 Uhr vibrieren im 3. Stock spürbar. Verschiedene Gegenstände (u.a. Couch und Lampe) haben ca. 3 bis 4 Sekunden gewackelt. (Intensität IV)

Ravensburg (BW)
Kurzes Vibrieren und Geräusch in der Wand. (Intensität II)

Ostermundingen (Schweiz)
Feines Erdbeben. 21.13 6.3.2017
Ruhend 3 stock
Erschrocken
Bett und Vitriene gewackelt. Keine Schäden bekannt. (Intensität III)

Lindau (BY)
Aufenthalt Dachgeschosswohnung ……21.10 Uhr dumpfes Grollen mit anschließender leichter jedoch spürbarer Erschütterung… ca 1- 2 Minuten später das selbe noch einmal nur etwas stärker. Dauer 2-3 sekunden  (Intensität II)

Konstanz (BW)
6.3.2017 ca. 21:15 Uhr: das Haus wackelt – Extremcouching wurde jäh durch ruckartige Bewegung unterbrochen. (Intensität IV)

Eriskirch (BW)
06.03.17 – 21:13 Uhr
Haus und Sofa hat deutlich gewackelt und vibriert. Waren im Haus, 1.OG.
Unser Hund hat’s sich bereits 2-3 Stunden vorher angefangen seltsam zu benehmen. (Intensität IV)

Landschlacht (Schweiz)
Couch kräftig gewackelt im 1 Stock. Uhrzeit nicht notiert. (Intensität IV)

Bodman (BW)
Das gesamte Haus schien, einhergehend mit einem „Rums“, einmal durchgeschüttelt; Bilder, Tische und Gegenstände und Wände wackelten stark. (Intensität IV)

Schönaich (BW)
Die Gläser haben leicht geklirrt in der Vitrine, der Ton vom Fernseher hatte ruckartige Verzögerungen , mein Tee in der Tasse hatte leichte „Kreise“ gemacht. Uhrzeit war gegen 21:13 . (Intensität III)

Sinsheim (BW)
Nach 21 Uhr wir wohnen im 7. Stock ….plötzlich wackelt der Tisch, das Geschirr im Schrank und man das Gefühl das Haus schwankt….ungefähr 1 Minute lang…..konnte es nur erklären, weil wir dieses Erlebnis vor Jahren schon mal hatten. (Intensität IV)

Uster (Schweiz)
Ca. 22:00 Uhr. Ich war eher erstaunt und überrascht als erschrocken. (Intensität V)

Balingen (BW)
6.03.2017,montag, ca.21.12/21.13 uhr.ich sitze allein im esszimmer im 1.stock
eines einfamilienhauses. plötzlich klirrt das geschirr (teller) im schrank zweimal hintereinander für jeweils ca.2-3 sekunden.
da ich parkinson habe, dachte ich zuerst, ich sei mit dem fuss (zittert, wenn die wirkung der tabletten nachlässt) ans tischbein gekommen und ein paar geschirrteile, die eng aneinander auf dem tisch stehen, haben geklirrt. aber das klirren kam ein- deutig aus dem geschirrschrank. (Intensität II)

Engen (BW)
Ich wollte mir ganz normal was zu Essen aus der Küche holen und auf einmal vibrierten die Wände (Hat sich gruselig angehört). Hab mich voll erschrocken aber mein Hund blieb ruhig, mein Vater schlief und meine Stiefmutter rief mich ins Wohnzimmer um mich zu fragen ob ich das auch gehört habe. Das vibrieren von den Wänden war ungefähr fast über mir. (Intensität IV)

Baindt (BW)
Baden Württemberg….Raum Bodensee….Kreis Ravensburg in 88255 Baindt. Sehr schwach. In Wohnung 4. Stock mit Füßen auf dem Boden stehend …. Erschütterung spürbar an den Füßen gemerkt….Leichtes wackeln für ca. 2-4 Sekunden……Ca. zwischen 21:15 – 21:20 Uhr (Intensität II)

Markdorf-Bodensee (BW)
am 6.3.2017 um 21.12 Uhr saß ich im Wohnzimmer im 1. Stock aus dem Sofa. Ich hörte wie die Heizkörper knackten, genauso die Wände. Gleichzeitig hatte ich das Gefühl als würde ich von unten einen kurzen Schlag bekommen, wie wenn ich über ein Schlagloch fahren würde. Geräusche, brummen oder ähnliches habe ich nicht gehört (der Fernseher lief) (Intensität IV)

Landeck (BW)
Gegenstände vibrieren (Gläser im Schrank). Datum und Uhrzeit der Hauptbeobachtung 06.03.2017 werden bestätigt. Festgestellt im 1. Stock im Wohnzimmer auf der Couch. (Intensität II)

Oberstaufen (BW)
ich bin ziemlich erschrocken, da das Haus kurz gewackelt hat (Intensität IV)

Wangen (BY)
Uhrzeit 23:20
Der ganze Boden hat gewackelt
Ich hatte Panik (Intensität III)

Salem (BW)
um ca 21:15 am 6.03.17: Kurzer starker Druck gegen die Hauswand der wie eine Welle wenige Sekunden im Haus (1.Stock) auf dem Sofa deutlich spürbar war. Gewackelt hat sonst nichts in der Wohnung. (Intensität III)

Inzlingen (BW)
Unser Hund war den ganzen abend sehr nervös, hatten uns schon gewundert dann kurz nach 21.00 uhr hat es gegrillt und leicht gezittert auch das Wasser in der Vase hat wenig gezuckt (Intensität III)

Biberach (BW)
Wackelnde Wände und nach Süden hin rüttelnde, abfallende Bewegung des ganzen Hauses. Sowohl meine Tochter als auch ich waren erschrocken. (Intensität IV)

Aarau (Schweiz)
Ich weiss leider nicht mehr genau wie spät es war denke so 21:15 21:30… Bin im 2 stock und lag im Bett und es hat ganz schön gerüttelt. Bekam kurz Angst weil ich nicht wusste was los war. (Intensität II)

Konstanz (BW)
Saß auf dem Stuhl als ich die Wohnung wie von einem heftigeren Stoß für wenige Sekunden deutlich schwanken merkte. (Intensität IV)

Kehlen (BW)
Ich lag auf meinem Sofa mit meinem Android, dann spürte ich wie mein Sofa und mein Schrank sich bewegten, ein paar Sekunden.Ich habe dann die Polizeidienststelle in Friedrichshafen angerufen und Ihnen mitgeteilt, das um exakt 21:18 ich dad Neben im Haus gespürt habe ! (Intensität III)

Konstanz (BW)
06.03.2017, 21.15 Uhr, ruhige Umgebung, sitzend, leichtes Rumpeln, Erschütterung der Sitzbank für ca. 1-2 Sekunden, Kristalllüster hat sich bewegt, nicht geklirrt. Rest der Familie hat nichts bemerkt. (Intensität III)

Rheinfelden (BW)
06.03.17 bei der 2ten Folge von Bug Band Theorie. Ich lag im Bett. Dann bekam ich diese Millisekunde mit nem Flauen Gefühl im Bauch und diese tote Stille. Ein Grollen, ein kurzes Wackeln (wie eine Welle), und schon war alles vorbei.
Ich schaute meinen Mann fragend an, da ich nicht wusste, ob ich wieder beim Fernsehen eingeschlafen war. Er bestätigte mir aber das Ereignisse. Trotzdem schlief ich fragend ein. (Intensität II)

Lindau (BY)
Kurz nach 21.00 Uhr ein lauter Schlag, deutlich zu spüren (im ersten Stock). Zeitweise hatte ich das Gefühl, der Boden unter mir wäre schief. Die Gegenstände auf dem Schreibtisch, und der ist voll, haben kurz geruckt, aber groß gewackelt hat nichts. Der Verputz an einer der Wände, der eh schon Risse aufweist, hatte sich aber nicht weiter verschlechtert. (Intensität IV)

Rheinfelden-Minseln (BW)
Wir waren gerade in einer Besprechung in der Feuerwehr als es urplötzlich ohne grollen zu zittern begann. Das Gebäude vibrierte ca 2-5 Sekunden. Die Abdeckungen der Neonröhren klapperten und der Boden vibrierte deutlich. Knackgeräusche vom Gebäude ! (Intensität IV)

Radolfzell (BW)
Ich saß auf dem Sofa (1. OG) und spürte ein deutliches Schwanken. Außerdem hörte ich knackende Geräusche am Haus. Bei meinem Sohn vibrierte die Nachttischlampe.
Ich war nervös, weil ich nicht wusste was das war. Habe deshalb einige Nachbarn angerufen, die das Erdbeben ebenfalls gespürt haben.
Mein Sohn bekam Nachrichten von Schul Kameraden aus anderen Ortsteilen.
So ein Erdbeben habe ich zuletzt als Kind vor ca. 40 Jahren erlebt. (Intensität III)

Rapperswil (Schweiz)
Mir hat es den Oberkörper nach vorne geschlagen – wie mit einer unsichtbaren Hand – mitsamt dem Sessel in dem ich sass. Die Wendeltreppe, Möbel, Kamin haben sehr stark gezittert. Schock sitzt immer noch in den Knochen.. (Intensität V)

Eschenz (Schweiz)
Ich lang um 21Uhr im Bett und kurz danach wurde es mir sehr übel (wie auf einem Schiff)es war so kurz alles spielte sich im Unterbewusstsein ab (Intensität III)

Niederurnen (Schweiz)
Sogar unsere Wndeltreppe vibrierte (Intensität V)

Meckenbeuren (BW)
Dumpfer Schlag , ein Knallgeräusch wie wenn etwas größeres umgestürzt wäre . Bin durchs Haus gelaufen , suche nach Ursache ? Erst später der Gedanke es könnte ein Beben gewesen sein Aufenthalt im ersten Stock bisher keine Schäden entdeckt (Intensität II)

Suhr (Schweiz)
21.12 Uhr Rauschen, Knacken im Dachgebälk. Nachbeben verspürt um 22.50 Uhr, sowie um 23.51 Uhr,Zittern (im Gebäude 1. Etage, sitzend). (Intensität II)

Bad Krozingen (BW)
Ganzes Haus{Mehrfamilien } hat gewackelt für ein paar sekunden es war sehr beängstigend (Intensität IV)

Heidenheim (BW)
Mir wurde während der Dusche gegen 21:12 plötzlich schwindelig. İch war auch erschrocken warum das so plötzlich kam, und auch schnell vorbei ging. War also doch der Erdbeben. (Intensität III)

Rheinfelden (BW)
21:15 – ich habe am Computer gearbeitet – weich einsetzender stark fühlbarer Stoß, der die großen Schiebetüren auf den Balkon zittern ließen – Zeit etwa 3 Sek. Dauer – dachte zuerst an ein Unglück etwas weiter weg (Intensität IV)

Sisseln (Schweiz)
Dachwohnung, im Wohnzimmer (4 m Deckenhöhe, Dachschräge) ganzes Dach stark vibriert. (Intensität V)

Wattwil (Schweiz)
Das Erdbeben war gegen 21:12 Uhr zu spüren. Ein schaukeln von Süden nach Norden. (2. Stock eines Mehrfamilienhauses) (Intensität III)

Neuravensburg (BW)
Am 6.3 Ca. 21.15 Uhr. Lief mit meinem Baby auf dem Arm umher, dass es einschläft
Es war unüblich unruhig und ausser sich. Schrie und weinte ohne Grund. Es handelt sich normal um ein sehr ruhiges, pflegeleichtes Kind. Er hatte wie… Panik. Der merkte das. (Intensität II)

Laupheim (BW)
21.17 Uhr Sofa hat leicht gewackelt. kein Geräusch oder sonstiges bemerkt . Hab aber gleich an ein Erdbeben gedacht. (Intensität III)

Domat (Schweiz)
Ca.21.17
Skurill sehr Beängstigend in den Unwissen was kommt danach noch (Intensität IV)

Friedrichshafen (BW)
Gegen 21.15 saß ich in der Küche und das Haus hat ganz leicht gewackelt. Nicht viel, aber über den Boden könnte ich es richtig spüren. Die Gläser im Schrank klirrten auch leise. (Intensität II)

Prutz (Österreich)
Kurzes schwaches Beben gespürt (Intensität II)

Meckenbeuren (BW)
Ja das Stimmt es war ein Erdbeben !.
Ich war in mein Zimmer legte so gechillt in mein Bett .Und dann gab so ein Komisches Gefühl und dachte was war das !.
Fragte meine Schwester sie Antworte es war nix….Und um 1:45 Uhr kam meine Mutter in mein Zimmer eingerannt und sagte es war ein Erdbeben 😀 . (Intensität IV)

Rottenburg (BW)
Wir hatten uns hingelegt und im TV einen Film angesehen, nach 21 Uhr ( ich weiß die genaue Zeit nicht ) wackelte kurz das Bett bzw. das Obergeschoss in dem wir wohnen. Gegenstände stürzten nicht zu Boden, dafür war das Beben zu schwach. (Intensität III)

Glottertal (BW)
Ich war bei bei Kaffee und Kuchen sitzend.Da habe ich ein kurzes ,leichtes wackeln wahrgenommen. (Intensität II)

Balingen (BW)
während wir auf dem Sofa saßen, hörten wir zwischen. 21.10 Uhr und 21.15 Uhr ein Geräusch. Es hörte sich an, als hätten die Schranktüren gewackelt. Unsere Tochter im oberen Stock kam erschrocken herunter und fragte, was das gewesen war, sie hatte ebenfalls Geräusche gehört und meinte ein leichtes Wackeln gespürt zu haben. (Intensität II)

Neuried (BW)
Ich war im 2. OG meines Hauses als durch das ganze Haus ein Ruck ging….
Zuerst dachte ich dass ein Lkw gegen mein Haus gefahren wäre.
Ich ging schnell nach unten- nachdem ich nichts gesehen hatte war schnell klar dass es ein Erdbeben gewesen sein musste. (Intensität IV)

Sonthofen (BY)
Boden hat deutlich geschwankt, Sofa , Sessel hat gewackelt. Dachte zuerst mein Mann stosse mit den Beinen fest gegen das Sofa bis wir merkten, dass alles wackelt. Vom Gefühl her 4 bis 5 Sekunden um ca. 21.15 Uhr. Schäden sind keine entstanden. (Intensität V)

Waldkirch (BW)
06.03.2017 ca. 20:14 Uhr – Geräusch war sehr laut, es hat richtiggehend geknallt. Erschütterung stark gespürt, Gegenstände haben sich jedoch nicht bewegt. Es hat sich angefühlt, als wäre es unter mir.
Ich habe mehrere Leute, die in der näheren Umgebung wohnen gefragt, doch die haben nichts gespürt. Deshalb dachte ich, dass es vielleicht ein Laster oder etwas ähnliches war (oder Einbildung) doch dann kam heute morgen die Bestätigung. (Intensität IV)

Langenargen (BW)
am 06.03.2017 Abend, spürbares Beben.
Wohnhaus 2 Stock, unsere Tiere standen Kerzengerade und ängstlich da. (Intensität IV)

Villingen (BW)
Uhrzeit war ca. 21:15. Meine Frau hat ein leises grollen/donnern wahrgenommen. Danach hat das Haus einmal spürbar und sichtbar geschwankt und eine freistehende leere Flasche hat ca. 2 sec nachgeschwankt. Meine Frau war sehr überrascht und hat sich etwas erschreckt. Ich selber kenne so etwas aus Chile (Austausch Nähe Valparaiso), wo solche kurzen Erdstöße (temblor) nicht selten sind. (Intensität IV)

Dietmannsried (BY)
Ich wohne im 6.stock eines Hochhauses lag im Bett da spürte ich ein leichtes Schwingen meiner Matratze.Dachte noch fühlt sich an wie wenn es ein Erdbeben wäre.Den Gedanken verwarf ich aber wieder.Aber ich spuerte das erst später .So gegen 23uhr. (Intensität III)

Freiburg (BW)
ich wohne im 7. Stock und habe um 21:12 Uhr das Erdbeben deutlich gespürt. Zuerst ein deutliches Rumpeln und Zittern vernommen, dann leichtes Schwanken des Gebäudes, das Mobiliar hat geknarzt. Ich lag im Bett, lesend. Ich wusste sofort, das ist ein Erdbeben, es hat mich aber nicht beunruhigt (ich habe schon mehrere Erdbeben erlebt). (Intensität IV)

Titisee-Neustadt (BW)
Das Erdbeben habe ich gestern zwischen 21 und 22 Uhr gespürt.
Ich war mit meinem Freund zusammen am Tisch.Der Tisch hat plötzlich angefangen zu vibrieren,aber ganz stark und genauso der große Schrank.
Wir wochnen im Dachgeschoss,2.Stockwerk,habe ich gedacht vielleicht der Wind ist das.Habe ich durch dem Fenster geschaut,aber das Wetter war nicht so windig deswegen habe ich gedacht ,ist das bestimmt ein Erdbeben.
Es war nicht so ängtlich,nur einfach gewundert,ich habe das noch nie gemerkt. (Intensität IV)

Oberstdorf (BY)
06.03.2017 ca. 21.15 und nochmal ca 22.30 Uhr wellenartiges Pochen/pulsieren. Waren im ersten Stockwerk in einem alten Holzhaus. Das erste erlebten wir auf dem Sofa, das zweite im Bett, deshalb ist die Zeitangabe ungenau. Beim ersten Beben knarzten die Balken, ähnlich wie bei Sturm. (Intensität II) 

Bolsterlang (BY)
Deutliches Wackeln spürbar (Intensität IV)

Meersburg (BW)
6.3.17, kurz nach 21 Uhr, fühlte sich an, als ob ein sehr starker Windstoß das Dach durchführte lt (wohnen im Dachgeschoss eines mittelalterlichen Hauses) (Intensität III)

Wasserburg (BW)
Ich saß im Wohnzimmer im 1.stock unseres Hauses im Sessel.
Plötzlich klirrten die Gläser im Schrank u ich hatte das Gefühl, das Haus würde wackeln.
Es waren maximal 2-3 Sekunden u ich rief sofort meinen Mann, der sich draußen in einem Nebengebäude aufhielt.
Er hatte nichts gespürt. (Intensität IV)

Böblingen (BW)
Im 3.Stockwek
Lagen auf dem Sofa meine Tochter und ich merkten das der Sofa wackelte und fragten uns was das war.
Beide dachten wir gleich an ein schwaches Beben. (Intensität III)

Kempten (BY)
06.03.2017: Ich saß auf dem Sofa beim Fernsehen, plötzlich gab es eine Erschütterung für 1 – 2 Sekunden. Meine Eltern wohnen über uns und haben es auch gespürt. Ich habe auf das Handy geschaut, lt. der Uhr dort war es 21.13 Uhr (Intensität III)

Konstanz (BW)
Am 06.03.2017..wahrscheinlich gg 21 h 20 oder 30..habe nicht auf die Uhr geschaut..im 3.O.G…ich sass am Tisch..der Stuhl auf welchem ich sass, schwankte 2 bis 3 Mal mehr sanft aber sehr deutlich hin und her..vor und zurück.. Es war eindeutig wahrzunehmen..ich kannte dieses Phänomen bereits aus vorigen Erdbeben und war nicht besonders überrascht..Schäden: nur ein paar kleine Risse in der Tapete.. (Intensität III)

Bohlingen (BW)
Couch und Hausaufgabenbetreuung hat ein Schwenkarm gemacht und die Katze hat verwundert geschaut. (Intensität II)

Singen (BW)
Es hat alles sehr stark vibriert und gewackelt. Dachte schon, dass mir gleich die komplette Deko von den Regalen entgegenfliegt. Baby wurde wach. (Intensität IV)

Blaichach (BY)
Gegen 21:17. Ich konnte die Erdbewegungen deutlich spüren, da ich in einem Federsessel (Poäng) gesessen bin. Er hat diesen Effekt noch verstärkt. Meine Frau saß daneben und konnte es direkt sehen und selbst auch spüren. (Intensität III)

Sonthofen (BY)
06.03.2017, ca. 20.12 bis 20.13 Uhr. Hochhaus im 9. Stock, auf der Couch sitzend und dort lesend, Couch bewegte sich und der auf dem Sideboard stehende große Bildschirm wackelte. (Intensität III)

Gottmadingen (BW)
Ich nahm gegen 21:10 c.a.ein schütteln(viebriren ) wahr,so auch mein 18Jähriger Sohn.In seinem Zimmer wackelte sein Schrank.
Ich saß auf dem Sofa und hatte das Gefühl 3-4 Sekunden lang mit dem Raum zusammen geschüttelt zu werden.Dies war das erste Mal,das ich Angst bekam.Die anderen leichten beben in der Vergangenheit davor ,machten mir nur ein ungutes Gefühl. (Intensität IV)

Müllheim (BW)
Das Haus hat geschwankt als würde jemand es hin und her schütteln. Dumpfes Grollen und Knacken im Dachstuhl. Ich wohne im 3. Stock. Hat aber nur wenige Sekunden gedauert, dann war alles wieder normal. (Intensität IV)

Ulm (BW)
06.03.2017 / 21:12 / im Bett liegend, im 3. Stock eine 4-stöckigen Gebäudes. Leichtes Beben wahrgenommen, welches von unter mir ausging und sich dann auf mich selbst übertrug. Mir war gleich klar, dass die Erde bebt. Es hielt 2-3 Sekunden an und wurde dann wieder schwächer. Das Beben/Zittern/Vibrieren übertrug sich auf mich und meine Arme und das Handy, welches ich gerade in der Hand hielt. Alles begann leicht zu zittern. Dann lies es wieder nach und verschwand komplett. Da ich gerade mit dem Handy am lesen war, kann ich die Uhrzeit relativ genau beziffern. Als ich heute Früh die Meldung von dem Erdbeben in der Schweiz im Radio hörte, bestätigten sich meine Wahrnehmungen. (Intensität III)

Lindau (BY)
Nach einem kurzen Vorbeben, das durch ein leichtes Zittern und ein Geräusch wahrgenommen wurde, folgte etwa 1 – 2 Minuten danach ein stärkeres Beben, welches im 2. OG durch ein ca. 2 Sekunden langes Zittern der ganzen Wohnung deutlich spürbar war. (Intensität IV)

Oberstdorf (BY)
6.3. ca. 21.15 Uhr im Fernsehsessel sitzend und in dem Moment körperorientiert, da ungewöhnliches Herzrasen und fast im selben Moment ein deutlich pulsierendes, komisches Gefühl im Gesäß und den auf dem Hocker liegenden Füßen für ca. 2 – 3 Sekunden. Wohnung im II. Stock im Haus von 1868. War beunruhigt und hab die Dame unter mir angerufen, die gleiche Wahrnehmungen gemacht hatte. Also war klar, dass es sich um ein sehr leichtes Beben gehandelt haben muss. (Intensität III)

Stockach (BW)
Das Beben war zu spüren um ca. 21.13 Uhr, 06.03.2017, bin im 3. OG am PC gesessen, alles hat leicht geschwankt, Stuhl, Schreibtisch. War schon etwas besorgt! Diese Stärke in der Gegend nur selten erlebt. Schränke teils geknarrt, Gläser kurz gekliert. Keine Schäden bis jetzt bekannt. (Intensität III)

Öhningen (BW)
Die Uhrzeit habe ich mir nicht gemerkt. Es war wohl nach 21 Uhr und ich war auf dem Sofa gesessen und habe TV geschaut. Es hat einen starken und lauten Knall getan und das Haus hat etwas gewackelt. Ich wohne in einem älteren 3-Parteien-Haus direkt am Rheinufer und wenn im Haus jemand eine Tür mit voller Kraft zuknallt, hört es sich ähnlich an. Von daher habe ich mir das so erklärt, obwohl kurz auch der Gedanke von einem Erdbeben da war. Da jedoch nichts merklich geschwankt hat, habe ich diesen Gedanken wieder verworfen. (Intensität IV)

Tübingen (BW)
es war gestern Abend, ganz kurz. ca 10 Sekunde vielleicht. Wasser im Glass (stand auf dem Tisch) wurde deutlich geschüttelt! (Intensität IV)

Bad Saulgau (BW)
Hallo. Gestern saß ich im Esszimmer. Um 21:13 kam von östlicher Seite ein Stoß. Dumpfes Geräusch als würde etwas gegen das Haus prallen..Dann wackelte kurz alles vor und zurück… War wie ne Welle.. Ich schrieb zu dem Zeitpunkt mit meiner Familie in WhatsApp. Ich fragte die ..Welche aus Herbertingen kommen. Die spürten nichts.. Ich dachte ich habe es mir vielleicht nur eingebildet… (Intensität III)

Oberndorf (BW)
ca. 21.13
saß auf dem Sofa (2.Etage)
dumpfer Knall danach wackelte kurz das ganze Haus, Gasscheiben vibrieren – dachte zunächst an eine Gas-Explosion in der Nähe
war etwas beunruhigt (Intensität IV)

Engen (BW)
In Engen gegen 21:12 Uhr dumpfer Knall und die Wände und Möbel wackelten. Etwa 3 bis 5 Sekunden ging die Erschütterung.
Die Gegenstände vibrieren.
Eine Bewegung ging durch den Boden. Schränke knackten. (Intensität IV)

Waldburg (BW)
Plötzlich hörte man im Haus einen Balken nach dem anderen, als wenn sie reissen würden, konnte mir nicht erklären, wie es dazu kam. War ganz schön beängstigend. Hörte aber sehr schnell wieder auf. Von Vibrationen hab ich nichts gemerkt, aber mein Hund schaute ständig nach oben. War so in etwa, muss jetzt leider schätzen um 22.00 Uhr. (Intensität IV)

Schramberg-Sulgen (BW)
Die Uhrzeit weiß ich nicht genau, zwischen 21 und 22 Uhr vielleicht, am 6.3. abends. Ich saß auf dem Sofa beim Fernsehen, als plötzlich alles wackelte und das Geschirr klirrte. Das Ganze dauerte nur ein paar Sekunden und ich schaute hinaus, ob es der Sturm ist. Dann war mir aber klar, dass es ein Erdbeben war. Angst hatte ich keine, es war ja auch sofort wieder vorbei. (Intensität IV)

Oggelshausen (BW)
geräuschlos, einmalige Erschütterung etwa wie ein stampfendes Kind im Wohnzimmer 06.03.2017 ca. 21:00 Uhr (Intensität II)

Öhningen (BW)
mein kater und ich sind von der couch gefallen, mein bierglas umgekippt und die chips überall im raum verstreut. ausserdem ist mein wellensittich vor schreck ohnmächtig geworden und bis heute völlig verstört… (Intensität IV)

Zimmern (BW)
Gestern Abend gegen 21.15 habe ich auf der Couch gesessen und TV geschaut.Auf einmal gab’s aus südlicher Richtung ein kurzes Grollen,Stöße von unten.Da war mir sofort klar,dass dies wiedermal ein Erdbeben gewesen ist.Ich dachte mir es könnte sich in Richtung schwäbische Alb oder Alpen ereignet haben?!Ich hatte schon 3-4 Erdbeben mit erlebt,die sich im südlichen Schwarzwald ereignet hatten,daher wußte ich bescheid. (Intensität II)

Sulzberg (BY)
Lag schon im Bett und merkte im 2. Obergeschoss, dass das Bett vibrierte und hörte ein Grollen.
Dachte mir bei dem Grollen erst mal nichts, da es sich vlt um Wind handeln könnte.
Bei dem vibrieren war ich irritiert, aber nicht beunruhigt.
Jetzt weiß ich endlich wie sich ein Beben anfühlt. (Intensität IV)

The following two tabs change content below.

Jens Skapski

Jens ist 23, lebt in Bochum und studiert seit 2013 an der Ruhr-Universität Geowissenschaften. Nach dem Bachelor-Abschluss 2016 folgte das M.Sc. Studium der Geophysik.

73 Kommentare

  1. Stuhl ,Couch ,Im Schrank hörte man die Gläser wackeln, alles wackelte- erschreckend. Komisches Gefühl.

  2. Gegen 20.05 Uhr gab es ein Grollen wie bei einem entfernten Gewitter. 20.12 Uhr ging ein Ruck durchs Haus, es war ein Stoß unter dem Sofa zu spüren. Eriskirch am Bodensee.

    1. So hab ich es auch verspürt. Wie ein kurzer Ruck welcher den Türrahmen knacken ließ und dann hat „jemand“ an meinem Bett gewackelt.

      79761

  3. wohne auf der Insel Reichenau
    hab es auch gespürt bin sehr erschrocken
    6.3.2017

  4. Tisch wackelte , Gläser im Schrank klingen…
    Ca. 21:10 in Wurmlingen/Tuttlingen

  5. In Kreuzlingen habe ich vor ca. 10 Minuten ein Beben im Wohnzimmer erlebt. Ca. 3 hat alles gewackelt! Unheimlich!

  6. wenn das Sofa unterm hintern wackelt, die Gläser im Regal klirren und sich mein Kater wie zu tode erschreckt verstecke = Erdbeben in der Schweiz!! Nicht angenehm wenn man das in Christchurch/NZ miterlebt hat…

  7. Volkertshausen starkes wackeln gefühlt Stärke 3-4 es war intensiv und sehr gut deutbar als Erdbeben

  8. Kurzes Rumpeln, eine der Katzen wach geworden. Wasserspiegel im Aquarium hat leicht geschwankt.

  9. 21:12 Uhr kurzer Ruck in Freiburg Zähringen
    1-2 Sekunden.
    2014 war stärker, da hatte ich richtig Angst.
    Stellt sich die Frage ob dass nur ein Vorläufer eines stärkes Erdbebens ist ?

  10. Deutlich spürbares Erdbeben heute am 06.03.2017 um ca. 21:12
    Beobachtung in Bad Säckingen, Ortsteil Harpolingen

Kommentare sind geschlossen.