Links

Geoforschungszentrum Potsdam

United States Geological Survey (USGS)

Erdbebendienste und Seismologische Observatorien in Deutschland

Erdbebenstation Bensberg / Universität Köln
Geologischer Dienst NRW
Seismologisches Observatorium Ruhr-Universität Bochum
Landesamt für Geologie und Bergbau Rheinland-Pfalz
Erdbebendienst Südwest
Seismologisches Observatorium Thüringen
Bürgerinfo „Seismisches Messsystem“ (BVEG) 
Universität Leipzig
Erdbebendienst Bayern
Hessisches Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie
Geothermiekraftwerk Insheim (DMT)
Seismologisches Zentralobservatorium (BGR)
Erdbebendienst Niedersachsen

Andere Erdbebendienste (Auswahl)

Zentalanstalt für Meteorologie und Geodynamik Wien

Schweizerischer Erdbebendienst

Instituto Nazionale di Geofisica e Vulcanologia (INGV)

British Geological Survey (BGS)

Koninklijk Nederlands Meteorologisch Instituut (KNMI)

Universität Straßburg

Kandilli Observatorium Istanbul

Tschechisches Geophysikalisches Institut

Observatoire Royal de Belgique (ROB / KOB)

Instituto Geografico Nacional (IGN)

National Observatory of Athens

Norwegian National Seismic Network

Universität Helsinki

Iceland Met Office (Island)

IPMA Lissabon

GeoNet New Zealand (Neuseeland)

Japanese Meteorological Agency (Japan)

Batan Meterologi, Klimatologi dan Geofisika Indonesien

Geoscience Australia

Central Weather Bureau Taiwan

Korea Meteorological Administration

Phivolcs Philippines

Chinese earthquake information Center

National Seismological Center

Iranian Seismological Center

Servico Sismologico Universidad de Chile

Instituto Geofisiko del Peru

Servicio Seismologico Nacional Mexico

The following two tabs change content below.
Jens ist 23, lebt in Bochum und studiert seit 2013 an der Ruhr-Universität Geowissenschaften. Nach dem Bachelor-Abschluss 2016 folgte das M.Sc. Studium der Geophysik.

Neueste Artikel von Jens Skapski (alle ansehen)

2 Kommentare

  1. Hallo,
    ich bin Tragwerksplaner und habe ien Bauvorhaben in Benin (Afrika). Wo kann ich etwas über seismische Aktivitäten (Erdbebenzonen, Erdbeschleunigung u.ä.m.) erfahren?

    Steffen Raab

    1. Hallo,
      über die geophysikalischen Verhältnisse in Benin ist mir nichts bekannt (und ich weiß leider auch nicht, wo Infos zu finden sind). Die Seismizität des Landes ist in den letzten Jahrhunderten jedenfalls sehr niedrig gewesen. Bis auf ein Erdbeben der Stärke 4.5 im Jahr 2009 sind mir keine Ereignisse bekannt. Jedoch hat es in den westlich angrenzenden Ländern Togo und Ghana in der Vergangenheit größere Erdbeben gegeben. Dazu: http://www.annalsofgeophysics.eu/index.php/annals/article/viewFile/3319/3365
      Schöne Grüße
      Jens

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.